Merkur will erneut gegen einen Landesligisten erstmals in Runde vier im Sachsenpokal einziehen

Sachsenpokal 3. Runde

SV Merkur Oelsnitz – FV Dresden Laubegast / Sonntag, 15 Uhr

Wenn am Sonntag Merkur Oelsnitz in der dritten Runde des Sachsenpokals als Tabellenfünfter der Sachsenklasse den Vierten der Sachsenliga Dresden Laubegast empfängt, dann sind die Rollen klar verteilt. Auch wenn Oelsnitz in der Runde zuvor mit Pirna-Copitz (3:1) ebenfalls eine höherklassige Mannschaft ausschaltete, das Team aus der Landeshauptstadt ist stärker einzuschätzen. Dafür spricht nicht nur der Tabellenplatz, sondern auch der direkte Vergleich, den Dresden mit 2:1 gegen Pirna für sich entschied. Zudem haben die Gäste mit dem siebenfachen Torschützen Leandro Geißler einen Vollstrecker in ihren Reihen, während bei Merkur sich in dieser Hinsicht bisher noch kein Spieler besonders hervorgetan hat. Beide Teams hatten am vergangenen Wochenende nicht die erhofften Erfolgserlebnisse in ihren Punktspielen, könnten aber mit einem Sieg im Pokal in der nächsten Runde auf einen attraktiven Gegner hoffen. Dresden holte zumindest im Stadtderby bei Borea noch einen Punkt (1:1), Oelsnitz verlor sein Heimspiel gegen Thalheim 0:1.

Frauen Landesklasse

Bereits 13 Uhr empfängt die Frauenmannschaft von Merkur Oelsnitz in einem Nachholspiel vom 1. Spieltag den FC Thüringen Weida und strebt den 2. Saisonsieg an.    (stwi)