Merkurs Zweite feiert Aufstieg

Zum letzten Heimspiel der Saison erwartete man am vergangenen Samstag den VfB Pausa. Mit einem Sieg wollte man den letzten Schritt machen und den Aufstieg in die Vogtlandklasse feiern. Man ging hochmotiviert in die Partie und wollte von der 1. Minute an zeigen, dass hier kein Zweifel bestehen sollte, wer den Platz als Sieger verlässt.

Mit viel Ballbesitz rannte man in der Anfangsphase immer wieder an, agierte jedoch zu ungenau und teilweise etwas nervös. In der 20. Minute dann die verdiente Führung für die Heimelf: Nach einer Eingabe von rechts schaltete Röhling am schnellsten und nutzte den Abstauber zum 1:0. Weitere Chancen, z. B. durch Finger, der im Sprung keinen Stand hatte, blieben vorerst ungenutzt. In Minute 39 plötzlich aus dem Nichts der Ausgleich. Bei einem Klärungsversuch wurde Filev quasi angeschossen und der Ball trudelte aus 16m ins Netz. Doch Merkur II ließ sich nicht lang bitten und markierte bereits im Gegenzug die erneute Führung. Röhling setzte sich auf außen hervorragend durch und bediente Göbel mit einem Rückpass, der sehenswert ins lange Eck vollendete. So ging es mit dieser knappen Führung in die Pause. Im 2. Durchgang wollte man schnell für klare Verhältnisse sorgen, was in der 57. Minute gelang. Mit einem abgefälschten Schuss erzielte Max Röhling das 3:1 und damit die Vorentscheidung. In der letzten halben Stunde verflachte die Partie zu einem müden Sommerkick, bei dem alle Merkurianer nur noch den Abpfiff herbeisehnten. Nils Winkler besorgte mit feiner Einzelleistung den Endstand von 4:1. 16:49 Uhr pfiff der umsichtig leitende Schiri Henniger die Partie ab und auf Seiten der Gastgeber brachen alle Dämme. Der 13. Sieg im 13. Heimspiel besiegelte den Aufstieg in die Vogtlandklasse endgültig. Mit coolen Meistershirts bestens vorbereitet nahm Kapitän Chris Eichler von Staffelleiter Karlheinz Ebener die Meisterplakette entgegen und es wurde das obligatorische Meisterfoto gemacht. Im Anschluss wurde bis spät in die Nacht im und am Vereinsheim gefeiert.