Packender Krimi gegen Concordia Plauen endet mit Sieg

Vogtlandklasse 3. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz II   –   SV Concordia Plauen   4:3 (4:0)

Zum zweiten Heimspiel erwarteten unsere Männer die Con aus der Plauener Südvorstadt. Diese waren mit nur einem Punkt gestartet, dies jedoch gegen zwei Aufstiegsanwärter. Unser Team musste auf Stürmer Philipp Göbel verzichten, zudem fehlte im Gegensatz zur Vorwoche Lukas Verderber. Nils Winkler und Johnny Rau rückten dafür in die Startelf. Letztmals musste das Team auf den im Urlaub weilenden Trainer Kenny Häußler verzichten, ihn ersetzte erneut Marco Schwab an der Seitenlinie.
Merkur begann wie die Feuerwehr.

Bereits nach 20 Sekunden muss es 1:0 stehen: Lukas Geiser kommt nach schnellem Spielzug über außen zum Abschluss, Brieger pariert gut, aber genau in die Mitte, doch Röhling setzt den Abstauber nebens Tor. 5 Minuten später zeigte Startelfdebütant Johnny Rau, warum er aufgeboten wurde. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld zieht er aus gut 30m ab, doch seine Granate geht haarscharf am Pfosten vorbei. Die Sperken blieb gut drin und kamen immer wieder in die Gefahrenzone. Bei zwei klaren Fouls im Strafraum haben die Gäste noch Glück, dass der Elfmeterpfiff ausblieb, doch in der 20. Minute blieb Schiri Trommer nach einem Handspiel nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Nils Winkler verwandelt souverän zum 1:0. Merkur weiter am Drücker und nach einer halben Stunde mit dem 2:0. Chris Eichler eroberte tief in der gegnerischen Hälfte den Ball zurück und fackelt nicht lang, sein Schuss aus halbrechter Position klatscht vom Innenpfosten ins Netz. Marke “Tor des Monats”! Und weiter ging es Schlag auf Schlag, Concordia wusste in diesen Minuten bis zur Halbzeit nicht wo hinten und vorn ist. Maximilian Röhling wird auf halbrechts geschickt, vernascht seinen Gegenspieler im 1vs1 und schließt überlegt ins lange Eck ein. Und wieder nur 5 Minuten später: Michael Voigt mit überragendem Diagonalball auf Anthony Liebich, der in den Strafraum zieht und gelegt wird. Erneut blieb Nils Winkler cool und netzt zum 4:0 ein. Ein überragendes Spiel unserer Männer in der 1. Halbzeit. Defensiv stets präsent und zweikampfstark, nach vorn mutig, kreativ und mit deutlichen Schnelligkeitsvorteilen. Der hohe Rückstand schlug dem ein oder anderen Concorden wohl auf die Nerven, sodass es teilweise zu unschönen Szenen kam, bei denen beide Teams von Glück reden können, zu elft in die Pause zu gehen.
Wie erwartet kamen die Gästen hochmotiviert aus der Kabine und wollten den schnellen Anschluss. Alle mahnenden Worte auf unserer Seite halfen nichts, man spielte zu lässig, undiszipliniert und so dauerte es nicht lang und das Spiel wurde wieder eng. Ahmed Zaim, der beste Gästespieler und sonst von Kapitän Voigt überragend abgemeldet, nutzte dessen einzigen kleinen Schnitzer eiskalt aus und markierte in der 49. Minute den 1. Treffer nach einer Flanke. Nach einer Stunde das 4:2. Ex-Merkurianer Wittig setzt sich auf außen durch, seine Eingabe lenkt Abwehrchef Rödel unglücklich ins eigene Netz. Nun rochen die Plauener natürlich ihre Chance und waren am Drücker. Ein unnötig verursachter Freistoß auf außen brachte den Anschluss. Torhüter Speri kann den abgefälschten Ball nur prallen lassen und im Gestocher setzt sich Karliner durch. 4:3 und noch 20 Minuten zu spielen. Doch endlich straffte sich unser Team, gewann Zweikämpfe im Mittelfeld, gewann Kopfballduelle und erarbeitete sich nach vorn die ein oder andere Chance. Der eingewechselte Niemann brachte Belebung ins Offensivspiel und hatte die Chance zur Entscheidung, doch nachdem er sich stark durchsetzte, wird sein Schuss aus 16m gut gehalten. Auch Winkler hatte eine gute Möglichkeit mit einem Schuss aus der 2. Reihe, doch auch hier war Brieger auf dem Posten. So blieb es bis zum Schluss spannend. Die letzte gute Möglichkeit von Zaim wurde gemeinschaftlich abgegrätscht. Die langen Bälle in den letzten Minuten wurden mit großer Einsatzbereitschaft geklärt, sodass keine Gefahr mehr für das Tor von Patrick Speri entstand. Nach 96 Minuten pfiff der alles in allem gute Schiri Trommer die schwer zu leitende Partie ab. Nach der wohl besten Halbzeit seit langer Zeit wurde es im 2. Durchgang unnötigerweise ein absoluter Nervenkrieg, bei dem unsere Männer nur noch den Schlusspfiff herbeisehnten. Am Ende des Tages jedoch ein hochverdienter Sieg einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Bild: Kapitän Michael Voigt (links) war zum wiederholten Mal mit einer starken Leistung einer der Garanten für den Erfolg.