Nach zwei Niederlagen letzte Saison will Merkur gegen Thalheim den Spieß umdrehen

SV Merkur Oelsnitz – SV Tanne Thalheim / Sonntag, 15 Uhr

Der SV Merkur Oelsnitz geht am 7. Spieltag in der Sachsenklasse als Favorit in das Spiel gegen Tanne Thalheim. Mit dem fünften Saisonsieg wäre auch der Sprung von Tabellenplatz fünf auf zwei möglich. Vor allem die Abwehr –  in den letzten Jahren die Achillesferse beim Gastgeber – hat sich mit Alexander Hartung und dem zuletzt formstarken Florian Merkel stabilisiert. Nur fünf Gegentreffer in sechs Spielen gab es bisher noch nie in der Landesklasse. Anders dagegen ist die Lage bei der letztjährigen Spitzenmannschaft aus Thalheim. Nur ein Sieg und Tabellenplatz elf mit fünf Punkten entspricht ganz sicher nicht ihren Ansprüchen. Vor fast genau einem Jahr gewann Thalheim in Oelsnitz mit 2:1. Doppeltorschütze Tommy Barthold, der auch im Rückspiel beim 3:2-Sieg für Thalheim traf und letzte Saison insgesamt 20 Treffer erzielte, hat die „Tannen“ verlassen und wechselte im Sommer zum Oberligaabsteiger nach Marienberg.  (stwi)