Negativserie hält an – 4. Pleite in Folge

Germania Chemnitz – SV Merkur Oelsnitz 2:0 (0:0)

Auch im achten Punktspiel hintereinander ist dem SV Merkur Oelsnitz in der Fußball-Landesklasse West kein Sieg gelungen. Die Sperken unterlagen gestern beim Tabellensiebenten TSV Germania Chemnitz. Damit rutscht Oelsnitz von Platz 11 auf Rang 12 und ist weiterhin nur drei Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt. Vorige Saison hatte Merkur noch mit 1:0 bei den Germanen gewonnen. Bis zur Halbzeit hegten die Gäste aus Oelsnitz berechtigte Hoffnungen auf einen Punktgewinn. In einer ersten Hälfte, in der beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten, hatten die diesmal ohne ihren privat verhinderten Stürmer Marcel Schuch aufgelaufenen Gäste zwar keine echte eigene Chance herausgespielt, aber auch keine Tormöglichkeit der Gastgeber zugelassen. Doch die Hoffnungen der Sperken bekamen in der 55. Minute einen Dämpfer. Nach einem Chemnitzer Eckball bekam die Oelsnitzer Hintermannschaft den Ball nicht unter Kontrolle, der durch Freund und Feind hindurch zum freistehenden Germanen Illing kam. Der ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und traf aus Nahdistanz zum 1:0. Immerhin hielten die Vogtländer trotz eines Lattentreffers der Chemnitzer das Geschehen bis zur 89. Minute offen, ohne auf einem schwer bespielbaren Platz Torgefahr entwickeln zu können. Eine Minute vor dem Abpfiff traf dann Germanias Schwenke – wieder aus nächster Nähe – zum spielentscheidenden 2:0. Trotz der Niederlage bescheinigte Co-Trainer Manuel Wunderlich Merkur Kampfgeist und Engagement: “Es war eine gute Teamleistung, jeder hat sich reingehängt. So ein Spiel kann man auch mal verlieren. Aber in unserer Situation darf das nicht mehr so oft passieren.” (Freie Presse/tgf)