Niederlage der B-Jugend im Spitzenspiel

Kreisliga B-Jugend 14. Spieltag
SpG Theuma/ Großfriesen/ VFC Plauen II   –   SV Merkur 06 Oelsnitz   1:0 (0:0)

Am letzten Spieltag der Kreisliga Staffel 1 ging es für unsere B-Junioren als bereits feststehender Staffelsieger zum ebenfalls feststehenden Staffelzweiten nach Großfriesen. Aufgrund der Platzverhältnisse und der uns bekannten Qualität der Gegners, war allen bewusst, dass es wieder ein enges Match geben würde, in dem Kleinigkeiten entscheiden. Dennoch entschied man sich dafür mit Kapitän Ußfeller und Kremenetskiy zwei Spieler an unsere A-Junioren abzugeben, die ein wesentlich wichtigeres Spiel zu bestreiten hatten.
Wie erwartet war es ein temporeiches Spiel, dass aufgrund der miserablen Platzverhältnisse aber nur wenig spielerische Klasse zuließ. Im 1. Durchgang hatten beide Teams jeweils eine gute Chance. Niklas Günther scheiterte mit einem platzierten Distanzschuss am Pfosten, auf der Gegenseite war Simon Görtz mit klasse Parade bei einem Angriff der Heimelf auf dem Posten. Größter Aufreger des 1. Durchgangs war ein nicht geahndeter Strafstoß für uns. Nach einem Abschluss grätscht ein Großfriesener Abwehrspieler in bester Torhüter-Manier dazwischen, doch Schiri Schubert will als einziger im ganzen Dorf kein Handspiel gesehen haben. So ging es torlos in der Kabine.
Mit taktisch leichten Korrekturen und neuer Motivation ging man die 2. Hälfte an. Die zunehmend hitzigere Atmosphäre aufgrund deutlicher Benachteiligung kam unserem Spiel nicht zu Gute. Die robuste und konsequente Heim-Abwehr klärte so gut wie jeden Angriffsversuch unseres Teams. Das Tor des Tages fiel nach 60 Minuten, als Hartmann nach einem Freistoß zur Stelle war. Dem voraus ging ein schwaches Abwehrverhalten unserer Elf, was erst zur Entstehung dieses unberechtigten Freistoßes führte. Dass man den Standard anschließend schlecht verteidigte, passte dazu. In der Folge drückte man nach vorn, während die Spielgemeinschaft auf Konter lauterte und auch die ein oder andere Chance kläglich liegen ließ. Im Endeffekt war es eine 1:0 Niederlage, die man hinnehmen und aus der man lernen muss. Solche hitzigen Spiele werden unserer erfolgsverwöhnten Truppe in der Meisterrunde des Öfteren blühen, aber dann muss die entsprechende Mentalität an den Tag gelegt werden, um erfolgreich zu sein.
Am kommenden Sonntag bestreitet man das letzte Freiluftspiel des Jahres: In der 1. Pokalrunde ist der 1. FC Rodewisch auf dem Oelsnitzer Kunstrasen zu Gast. (M. Schwab)