Niederlage gegen Aufstiegsfavorit

Sparkassenvogtlandklasse – 13. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz II   –   SV Concordia Plauen   1:3 (1:0)

Am letzten Spieltag der Hinrunde empfing unsere Zweite den Zweitplatzierten Concordia Plauen. Mit einem Sieg hätte unsere junge Truppe nach Punkten gleichziehen können und sich in der Spitzengruppe festgesetzt.
Man begann das Spiel konzentriert und bot dem Favoriten ordentlich Paroli. Den frühen Rückstand verhinderte Walter mit einem klasse Parade gegen Naemt, kurz darauf näherte sich Merkur erstmals mit einem Schuss von Wunderlich dem Concorden-Tor. Es entwickelte sich ein rassiges Spiel mit vielen Zweikämpfen. Einen klasse Konter der Con vollendete Naemt, zum Glück für Merkur aber nur am Pfosten. Kurz vor dem Pausenpfiff ging die Heimelf in Führung: Roth trat einen Freistoß aus dem Halbfeld klasse in den Sechzehner, wo mit Lassek der kleinste Spieler völlig alleingelassen per Kopf vollendete. Im Anschluss erstmals unschöne Szenen, doch eine Tätlichkeit eines Plaueners blieb unbestraft. Die Führung zur Halbzeit etwas glücklich, da Concordia die besseren Chancen besaß, aber man zeigte Willen und viel Kampf.
Im 2. Durchgang wollte man an die Leistung anknüpfen und immer wieder Nadelstiche nach vorn setzen. Die Gäste kamen in Person von Zaim, der am langen Pfosten sträflich frei gelassen wurde, per Kopf zum Ausgleich. Und umgehend folgte die Führung der Con: Ballgewinn im Mittelfeld, Pass nach außen und die Flanke fand den Kopf von Naemt, der Walter ebenso keine Chance ließ. Ab der 62. Minute musste Merkur zu zehnt weiterspielen, Danny Naumann musste mit gelb-rot vom Platz, als er zunächst mit dem Ellenbogen im Luftzweikampf niedergestreckt wurde und dann meckerte. Dem Schiri glitt das Spiel nun zunehmend aus den Händen, eine völlig unzumutbare Zweikampfbewertung ließ das Spiel immer ruppiger werden. Merkur fiel nach vorn nicht mehr viel ein, Militzer im Plauener Kasten verlebte eine ruhige zweite Hälfte. In der 79. Minute machte Zaim den Deckel drauf, als er nach einem Alleingang Walter austanzt und dann trocken ins Eck versenkt.
Am Ende geht der Sieg für Concordia Plauen völlig in Ordnung. Im letzten Spiel des Jahres muss sich unsere Elf am kommenden Samstag gegen Aufsteiger Wildenau nochmal aufraffen um drei Punkte zu holen und so die gute Halbserie mit einem versöhnlichen Ende zu beschließen. (MS)