Niemann trifft erneut dreifach – Merkur II mit Kantersieg

Vogtlandklasse – 24. Spieltag:
SV Merkur 06 Oelsnitz II – VfB Plauen Nord 6:0 (2:0)

Zum letzten Heimspiel empfing unsere 2. Männermannschaft den auf Platz 12 rangierenden VfB Plauen Nord. Man wollte an die zuletzt ordentlichen Leistungen anknüpfen und sich mit einem Sieg vom heimischen Publikum verabschieden.
Die Partie begann jedoch fahrig. Im Mittelfeld kam man nicht ins Spiel, sodass man die Spielweise etwas umstellen musste. Der Führung in Minute 28 ging ein klasse Spielzug von hinten voraus an dessen Ende Prang außen durch ist und Niemann im Rückraum bedient, der keine Mühe hat aus 6m einzuschieben. Offensiv war von den Gästen bis dahin nichts zu sehen. Das vermeintliche 2:0 durch Prang wurde zu unrecht wegen Abseits weggepfiffen, dafür stellte erneut Niemann noch vor dem Pausentee auf 2:0. Als die Nord nach einem hart geführten Zweikampf das Spielen einsetzte lief er durch und blieb vorm Hüter eiskalt.
In Halbzeit wollte man weiter nach vorn Spielen und gegen einen harmlosen Gegner gute Offensivaktionen bieten. Auch das 3:0 ging auf das Konto von Felix Niemann, der damit wie schon in der Vorwoche dreifach traf. In der 58. Minute wurde er von Günther steil geschickt und blieb erneut eiskalt. Hier hätte die Fahne des Schiriassistenten aber in die Höhe gehen müssen, dafür schnellte sie zuvor bei Zimmermanns Treffer zu unrecht nach oben. Keine zwei Zeigerumdrehungen später machte Niklas Müller das 4:0. Günther gewinnt in der Defensive einen Zweikampf und setzt sofort Niemann in Szene, der Müller klasse freispielt und aus 12m einschiebt. Die letzten beiden Tore gingen auf das Konto von Geburtstagskind Joshua Roth. Nur 4 Minuten nach seiner Einwechslung schicke Niemann (sein 5. Scorerpunkt!) in die Tiefe, Josh ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und setzte den Ball dann ins lange Ecke. Den Schlusspunkt setzte eine Kombination über Günther, Köcher, Weller und Prang, der über außen ins Zentrum spielt, wo der völlig freistehende Roth nur einschieben muss.
Am Ende ein auch in der Höhe verdienter Sieg gegen einen harmlosen und defensiv überforderten Gegner, gegen den man im Hinspiel aber noch unterlag. Allein dies zeigt die tolle Entwicklung der Mannschaft, die in den nun verbleibenden zwei Auswärtsspielen nicht nachlassen will. Nächsten Sonntag gehts auf den Fronberg nach Schreiersgrün. (MS)

Bild (Joey Kluger): Felix Niemann ist hier gegen seinen Bewacher auf und davon – er erzielte wie schon in der Vorwoche drei Tore