Oelsnitz feiert ersten Saisonsieg – Hofmann und Schuch treffen

Landesklasse West 3. Spieltag

Meeraner SV   –   SV Merkur Oelsnitz    1:2 (1:2)

Merkur: Thoß, Ußfeller (81. Verderber), Persigehl, Penzel (60. Winkler), Heydeck, Hofmann (72. Röhling), Stein, Oehm, Steinel, Schuch, Schreiner

Tore: 0:1 Hofmann (3.), 0:2 Schuch (39.), 1:2 Nierobisch (43.)

Für die Landesklasse-Fußballer von Merkur Oelsnitz bleibt Meerane ein gutes Pflaster, denn wie im Vorjahr beim 4:3, trat man auch dieses mal mit drei Punkten die Heimreise an.  Die Gäste, bei denen A-Jugendkapitän Robert Ußfeller ein vielversprechendes Debüt in der Dreierkette gab, erwischten einen Auftakt nach Maß. Robert Hofmann, der bei seiner ersten Großchance noch am Torhüter scheiterte, verwertete einen Oehm-Eckball nach Verlängerung von Marcel Schuch in der dritten Minute.  Nach einer anschließend schwierigen Phase kam Oelsnitz wieder besser ins Spiel. Drei Chancen bleiben durch Oehm und zweimal Schuch ungenutzt.  Letzterer erzielte dennoch das 2:0 nach einem klasse Spielzug (39.). Steffen Penzel schickte Willi Schreiner und dessen Rückpass von der Grundlinie verwandelte der Torschütze ins lange Eck. Doch noch vor der Pause gelang dem Gastgeber der Anschlusstreffer. Keeper Daniel Thoß, ansonsten der gewohnt sichere Rückhalt, half allerdings kräftig mit, da er beim Versuch den Ball zu schlagen zu lange zögerte und den Meeraner Stürmer anschoss.

Nach der Pause war das Spiel vor 137 Zuschauern lange Zeit ausgeglichen und zerfahren. Viele Fouls und Unterbrechungen störten den Spielfluss.  Gegen Ende der Partie hatte Meerane zwei “Riesen” zum Ausgleich, aber auch Merkur durch Röhling, Winkler und Schuch zum dritten Treffer.  Laut Merkurs Sportlichem Leiter Marco Schwab hat die Mannschaft ein anderes Gesicht gezeigt als in den Spielen zuvor und feierte einen verdienten Sieg, dennoch müssen einige ungewohnte individuelle Fehler abgestellt werden. Am besten schon nächste Woche im Heimspiel gegen den FC Stollberg. Nach Abpfiff des guten Schiedsrichters Reiche war die Erleichterung bei allen jedenfalls riesengroß!  (stwi)

Bild: Willi Schreiner war wie zuletzt einer der Aktivposten und machte seinem Status als Kampfschwein auch auf dem Meeraner Kunstrasen alle Ehre