Offensiv-Power im Derby gegen Auerbach II

SV Merkur Oelsnitz – VfB Auerbach II / Sonntag, 15 Uhr

Wenn Merkur Oelsnitz mit 13 Punkten auf Platz fünf am Sonntag in der Landesklasse den VfB Auerbach II, der einen Punkt und Platz besser in der Tabelle steht, im Elstertalstadion empfängt, dann könnte es wieder ein Spektakel geben.  In den bisherigen sieben Spielen mit Merkur-Beteiligung fielen bei einem Torverhältnis von 28:16 im Durchschnitt über sechs Tore pro Partie. Dazu befinden sich mit Manuel Strobel (7), Robert Hofmann (6), Andreas Knoll und Manuel Pieschel (beide 4) gleich vier Spieler unter den ersten Zwölf der Torjägerliste. Trainer Kenny Häußler spricht zurecht von geballter Offensiv-Power. Allerdings ist auch sein Einstand als Merkur-Trainer noch nicht vergessen. Zum  Jahres- und Rückrundenauftakt Mitte Februar kam er und sein Team auf dem Waldsportplatz in Beerheide gegen die Oberligareserve mit 1:7 böse unter die Räder. In den folgenden 22 Punktspielen gab es allerdings nur noch vier weitere Niederlagen. Eine durchaus bemerkenswerte Bilanz. Das Hinspiel endete dagegen nach Toren von Manuel Pieschel und dem Auerbacher Marcel Dressel vor 240 Zuschauern 1:1. Apropos Zuschauer: Bei den letzten beiden Heimspielen gegen Stollberg (6:2) und Annaberg (4:4) kamen insgesamt gerade mal 140 Besucher. Eine Bilanz, die für die Merkur-Verantwortlichen weniger erfreulich ist, obwohl es durchaus eine Menge sehenswerte Spielzüge und Tore zu sehen gab.    (stwi)