Pandemie legt Amateurfußball erneut lahm

Die derzeit gültigen Verordnungen der sächsischen Regierung machen die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs im Amateurfußball nahezu unmöglich. Der Vogtländische Fußballverband sagte für das kommende Wochenende alle Spiele im Erwachsenenbereich sowie der A- und B-Junioren ab. Dies betrifft neben dem Spiel unserer 2. Männermannschaft (in Adorf) auch das Punktspiel unserer Damen in Greiz.

Auch das Heimspiel der 1. Männermannschaft gegen Concordia Schneeberg wurde heute nach Rücksprache mit dem Gegner unsererseits abgesagt. Im Gegensatz zum VFV legt der Sächsische Fußballverband die Entscheidung über die Austragung der Spiele und somit die Einhaltung der Verordnungen in die Hände der Vereine. Der SV Merkur sieht sich jedoch – wie übrigens die Mehrheit der Vereine auf Landesebene – nicht in der Lage, die Einhaltung der Verordnung zu gewährleisten.

Im Nachwuchsbereich unterhalb der B-Jugend finden die Spiele weiterhin statt. Eine Austragung des A-Juniorenspiels gegen die SpG Lößnitz/ Aue II am Sonntag ist derzeit noch offen. (MS)