Remis auf Falkensteiner Platte

Sparkassenvogtlandklasse 18. Spieltag
SpVgg Grünbach-Falkenstein   –   SV Merkur Oelsnitz II   1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Dominic Oehm (23.), 1:1 Reißmann (52.)

Mit der Unterstützung von vier Spielern der spielfreien 1. Mannschaft war man zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Grünbach-Falkenstein angetreten. Man wollte sich für die Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren und den Abstand auf die siebtplatzierten Gastgeber verkürzen.
Im 1. Durchgang hatte man das Geschehen gut im Griff und kam desöfteren in die gefährliche Zone. In Summe hätte hier bis zum Pausenpfiff mehr als nur das 1:0 von Dominic Oehm rausspringen müssen, der eine klasse Vorarbeit von Maximilian Christl – er tanzte im Strafraum mehrere Gegenspieler aus und steckte von der Grundlinie klug zurück – eiskalt verwandelte.
Im 2. Durchgang kamen die Gastgeber überraschend besser ins Spiel. In der 48. Minute musste Maik Naumann in höchster Not einen Ball von der Linie klären, doch 4 Minuten später fiel der Ausgleich. Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld lud die SpVgg zum schnellen Umschaltspiel ein, unsere Defensive war zu offen, sodass Reißmann seelenruhig ins lange Eck verwandeln konnte. In der Folge versuchte man wieder das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und hatte durch den heute glücklosen Flo Finger eine Großchance. Auch die SpVgg blieb gefährlich, sodass man am Ende mit dem Punkt leben muss.
Dennoch fiel es nach 90 Minuten schwer das Remis einzuordnen, “nicht Fisch, nicht Fleisch”, wie man so schön sagt. Aufgrund der Tabellensituation nimmt man den Auswärtspunkt mit, doch mit dieser Personallage musste gegen ersatzgeschwächte Grünbach-Falkensteiner eigentlich mehr drin sein.
Am kommenden Samstag empfängt man den SV Coschütz zum nächsten Heimspiel. Auch hier will man sich für die Hinspielpleite revanchieren und mit einem Sieg aller Abstiegskampfsorgen entledigen. (M. Schwab)