Sieben auf einen Streich – Alle Tore klasse herausgespielt

FSV Grün-Weiß Klaffenbach – SV Merkur Oelsnitz 1:7 (0:4)

Merkur Oelsnitz ist in der Landesklasse beim FSV Grün-Weiß Klaffenbach seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat mit dem erwarteten klaren Sieg die Heimreise angetreten. Doch der Tabellenletzte spielte in der Anfangsviertelstunde erstaunlich gut mit und nahezu auf Augenhöhe. Aber mit zunehmender Spielzeit setzte sich die individuelle Klasse der Gäste mehr und mehr durch und die Tore waren nur eine Frage der Zeit. Oehm mit einem zu ungenauen Querpass und Zenner, scheiterte mit einem Flachschuss am Keeper, vergaben noch die Führung. Den Bann brach Schuch, mit drei Treffern und zwei Vorlagen “man of the match”,  nach 17 Minuten. Es folgten sehenswerte Spielzüge und Abschlüsse. Nach dem dritten Tor von Schuch und dem 4:0-Halbzeitstand nach gut einer halben Stunde war der Widerstand des Aufsteigers endgültig gebrochen. Unrühmlicher Höhepunkt danach der Platzverweis für Kapitän Geppert (36.). Nach einer Ringereinlage gegen Bobach gab’s zurecht die gelbe Karte und nach anschließenden Meckern und Schiedsrichterbeleidigung glatt Rot. Baumann mit einem Schuss knapp drüber und eine Persigehl-Rakete in den Winkel – hervorragend gehalten – verpassten den möglichen fünften Treffer vor der Pause. Beim Gang in die Kabine sprach Merkur Keeper Paetz, er kam im Sommer aus der A-Jugend und hält in der zweiten Mannschaft, von einer “dankbaren Aufgabe heute”. Er vertrat Stammtorhüter Thoß, der an einer Handverletzung laboriert. Nach dem Seitenwechsel gelang Klaffenbach der Ehrentreffer. Ein sehenswerter Freistoß schlug im Dreiangel ein. Doch postwendend stellte Hofmann nach Kopfballvorlage von Schuch den alten Abstand wieder her. Paetz, der bei seinem Debüt oft als letzter Mann gut und aufmerksam mit spielte, verhinderte mit einer Glanzparade den zweiten Gegentreffer. Merkur nahm anschließend etwas den Fuß vom Gaspedal und das Spiel passte sich dem tristen Wetter an. Zwei Highlights gab es aber noch. Ein Persigehl-Flachschuss schlug wie an der Schnur gezogen im langen Eck ein und der eingewechselte Löscher kam zu seinem Premierentor. Der 18-Jährige, vor der Saison als Torschützenkönig von der A-Jugend vom 1.FC Ranch Plauen nach Oelsnitz gewechselt, wurde von Schuch mit viel Übersicht frei gespielt und verwandelt souverän. (stwi)

Bild: Marcel Schuch umspielt den Klaffenbacher Keeper und erzielt seinen dritten Treffer zum 4:0.  Es war zugleich sein siebentes Saisontor.  (J. Geigenmüller)