Trostlose Nullnummer im Elstertal

SV Merkur Oelsnitz – SV Auerhammer 0:0

Mit einem torlosen Unentschieden hat sich Merkur am Sonntag  gegen den SV Auerhammer getrennt. Nach einem Lattenschuss von Ricardo Persigehl wenige Sekunden nach dem Anstoß, bekamen die Zuschauer von beiden Mannschaften spielerische Magerkost geboten. Der Aufsteiger aus dem Erzgebirge war von Anfang an auf den einen Punkt aus und beschränkte sich auf die Defensive. Da sich Oelsnitz dem Niveau anpasste, blieb es bis zur Pause mit dem Lattenschuss bei der einzigen nennenswerten Torchance. Merkur-Trainer Jens Starke munterte seine Spieler in der Kabine auf. “Wir werden mit zunehmender Spielzeit unsere Chancen noch bekommen, aber das Wichtigste ist, dass wir ohne Gegentor bleiben. Denn bei einem Rückstand wird der Gegner sich noch mehr hinten rein stellen.” Auerhammer blieb zwar weiter harmlos, verteidigte aber leidenschaftlich und mit viel Einsatz.  Und der Gastgeber bekam gleich nach Wiederanpfiff in drei Minuten zwei Gelegenheiten zur Führung. Vincent Bobach scheiterte zunächst am Keeper und ein Persigehl-Schuss verfehlte knapp das Ziel. Doch wie schon zu Beginn des Spiels war es mit dem Angriffselan schnell vorbei und das Spiel verflachte wieder. Erst mit der Einwechslung  von Torjäger Marcel Schuch, der angeschlagen zunächst auf der Bank Platz nahm,  kam wieder Belebung in das Angriffsspiel.  Er scheiterte aber ebenso wie Robert Hofmann an der vielbeinigen Abwehr. Am Ende war der Punkt für die Gäste nicht unverdient. Sie haben das gezeigt, was man erwarten konnte.  Merkur fand keine Lösung den Abwehrriegel zu knacken und muss sich steigern. Am besten schon nächsten Samstag in Thalheim.  (stwi)  Bild: Kein Durchkommen gab es für unsere Elf (links Marcel Schuch) gegen den SV Auerhammer. (Thomas Gräf)