VFC Plauen siegt beim Sternquell-Exner Hallencup 2019

Am Samstag ging in der Sporthalle Oelsnitz der Sternquell-Exner Hallencup 2019 vor 310 Zuschauern über die Bühne. Der SV Merkur konnte ein attraktives Teilnehmerfeld auf die Beine stellen und gab dem Turnier einen würdigen Rahmen.

In der Gruppenphase gab es bereits die ersten Überraschungen. Nachdem es zum Turnierstart zunächst drei Remis gab, sicherte sich Werda den ersten Sieg mit einem 4:2 gegen Trogen. Merkur gewann anschließend gegen Bayernligist Bayern Hof mit 2:1 und schuf sich eine prima Ausgangslage. Der VFC Plauen, gegen Treuen torlos ins Turnier gestartet, überzeugte dann mit einem 5:0 gegen Trogen, während die jungen Werdaer den FSV Treuen mit 4:2 bezwingen konnten. Somit standen in Gruppe B die Halbfinalisten bereits vor den letzten beiden Spielen fest, in denen sich Plauen mit einem 5:1 gegen Werda Platz 1 sicherte. In Gruppe A war es jedoch spannend bis zum Schluss. Bayern Hof bezwang die SG Jößnitz mit einem Treffer kurz vor Schluss mit 2:1. Im Duell der beiden Landesklassisten Reichenbach gegen Merkur war Spannung bis zum Schluss geboten. Am Ende reichte dem Gastgeber nach einem 2:2 der eine Punkt zum Gruppensieg.

Im 1. Halbfinale standen sich dann die beiden Favoriten Bayern Hof und VFC Plauen gegenüber. Plauen führte bereits mit 3:1, musste in einer zweiminütigen Unterzahlphase jedoch noch den Ausgleich hinnehmen, sodass das Neunmeterschießen entscheiden musste. Hier glänzten zunächst die Torhüter mit jeweils zwei Paraden. Am Ende hatte der VFC die besseren Nerven und setzte sich mit 5:4 durch.
Im 2. Halbfinale standen sich der FC Werda und Merkur Oelsnitz gegenüber. Aufgrund der erfrischenden Spielweise in der Vorrunde hatten nicht wenige auf den FC gesetzt. Doch Merkur steigerte sich im Gegensatz zur Vorrunde, sodass den jungen Wilden mit Erfahrung und Tempo Einhalt geboten wurde. Auch hier musste nach einem 2:2 das Neunmeterschießen entscheiden. Alle Spieler trafen, sodass es in die 2. Runde ging. Den insgesamt fünften Neunmeter setze ein Werdaer dann nur an den Pfosten, sodass Merkur den Finaleinzug bejubeln konnte.

Es folgten die Platzierungsspiele. Im Spiel um Platz 7 siegte die SG Jößnitz mit 4:0 souverän gegen den FC Trogen. Im Spiel um Platz 5 behielt der Reichenbacher FC mit 4:3 nach Neunmeterschießen die Oberhand gegen den FSV Treuen. Im kleinen Finale siegte Bayern Hof mit 3:0 gegen den FC Werda.
Das Finale war lange Zeit spannend. Merkur konnte durch Hofmann mit 1:0 in Führung gehen, doch der VFC, angetrieben von ihrem stimmungsvollen Fanblock, drehte die Partie in der Folge und entschied das Spiel kurz vor Schluss endgültig. Am Ende siegten die Plauener mit 4:1 und holten sich den Pott völlig verdient.

Bei der Siegerehrung, die von Oberbürgermeister Mario Horn, Sternquell Geschäftsführer Sven Gerbeth, Merkur-Präsident Jürgen Geigenmüller sowie Merkurs Sportlichem Leiter und Turnierorganisator Marco Schwab durchgeführt wurde, konnten sich alle Mannschaften sowie die Schiedsrichter über ein Präsent freuen. Für die drei Erstplatzierten gab es tolle Pokale. Ins Allstar-Team wurden David Guyon (Bayern Hof/ Bester Torhüter), Cedric Drewanz (Bayern Hof/ Bester Torschütze) sowie die Besten Spieler Ricardo Persigehl (Merkur),Tim Limmer (VFC) und Jacob Strobel (Werda) gewählt.

Der Gastgeber kann mit dem Turnier völlig zufrieden sein. Organisatorisch lief alles reibungslos ab. Die über 300 Zuschauer sahen ein faires und gutklassiges Turnier, bei dem Verletzungen glücklicherweise ausblieben. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im Jahr 2020.
Ein großer Dank des Vereins geht an die zahlreichen Helfer am Imbiss, als Ordner, in der Turnierleitung und an der Musikanlage. Zudem nochmals ein großes Dankeschön an die beiden Turniersponsoren – die Sternquell Brauerei und das Autohaus Exner – für die Unterstützung! (MS)