Vorschau auf das Spiel des Jahres

Am Samstag empfängt der SV Merkur 06 Oelsnitz den VFC Plauen zur 2. Runde des Wernesgrüner Sachsenpokals um 15 Uhr im Elstertalstadion.

Die Losfee des Sächsischen Fußballverbandes meinte es in diesem Jahr wohl besonders gut mit unserem SV Merkur. Nach Jahren unattraktiver Gegner, langer Ausfahrten und frühen Enttäuschungen darf man nun bereits das 2. Vogtlandderby im Sachsenpokal bestreiten. In Runde 1 war Landesklasse-Aufsteiger VfB Mühltroff zu Gast. Vor knapp 200 Zuschauern siegte die Starke-Elf mit 6:1. Nun fiebern Verantwortliche, Spieler und Fans des SV Merkur seit der Auslosung am 16. August diesem Spiel des Jahres in Runde 2 entgegen. Neben dem sportlichen Anreiz, dem zwei Klassen höher kickenden Nachbarn aus der Vogtlandmetropole ein Bein stellen zu können, freut man sich bei den Sperken besonders auf die zu erwartende Zuschauerkulisse.

Der VFC Plauen geht natürlich als Favorit in dieses Pokalderby. Der Oberligist konnte sich nach einer turbulenten Saisonvorbereitung zuletzt stabilisieren, den Kader ergänzen und in den vergangenen beiden Punktspielen auch die ersten Erfolgserlebnisse feiern. Ein Testspiel zwischen beiden Mannschaften Ende Juli, welches bereits knapp 200 Zuschauer ins Elstertalstadion lockte, endete mit einem standesgemäßen 4:1 Sieg für die Plauener. Die Vorzeichen ändern sich nun kaum, schlagen sogar eher noch mehr in Richtung des VFC zu Buche: Während VFC-Trainer Falk Schindler damals noch nicht alle Mann an Bord hatten, trat Merkur fast in Bestbesetzung an. Inwieweit diese nun am Samstag auf dem Rasen stehen kann, entscheidet sich erst kurzfristig, da der ein oder andere Spieler mit Blessuren zu kämpfen hat. Auch deswegen gibt man sich im Lager des Landesklassisten kaum Illusionen hin: Ein Weiterkommen wäre eine Sensation. Die Mannschaft und der gesamte Verein wollen sich am Samstag in Top-Zustand zeigen und sich so teuer wie möglich verkaufen. Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze.

Wir freuen uns auf eine große Zuschauerkulisse und ein faires, friedliches Fußballfest. Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. (MS)