Zweite mit Kantersieg in Adorf

Im letzten Vogtlandklasse-Spiel des Jahres konnte sich unsere 2. Mannschaft nach einer verkorksten Hinrunde den Frust von der Seele schießen. Vergangene Woche verpasste man es in Kürbitz mit der 3:1 Niederlage in der Tabelle Boden gut zu machen, sodass man in Adorf in der Pflicht stand nicht noch weiter abreißen zu lassen.
Merkur II kam beim ehemaligen Angstgegner sofort gut in die Partie und ging mit der 1. Chance in Führung. Max Merkel vollendete in Spielminute 2 nach einem Doppelpass im 2. Versuch. Niklas Günther erhöhte in der 11. Minute auf 2:0, als er von M. Merkel bedient wird und cool vollendet. Das 3:0 in der 37. Minute war der schönste Treffer des Tages. Eine klasse Kombinatin über Henke und M. Merkel setzt erneut Günther in Szene, der wieder eiskalt bleibt. Zuvor hatte man bereits mehrfach Möglichkeiten das Ergebnis zur Pause noch eindeutiger zu gestalten.
Im 2. Durchgang wurde das Spiel etwas wilder. Nur 2 Minuten nach Wiederanpiff erhöhte Routinier Maik Rödel durch einen an ihm selbst verwirkten Foulelfeter auf 4:0. Die Sorglosigkeit der Oelsnitzer Defensive wurde in der 62. Minute durch Thalmann mit dem Ehrentreffer der Heimelf bestraft. Doch als Mannschaftsleiter Lutz “Alf” Hieronimus am Spielfeldrand äußerte, dass man mit zwei weiteren Toren für klare Verhältnisse sorgen solle, war wieder Maik Rödel zur Stelle. Er erzielte das 5. und 6. Tor der Oelsnitzer nach klasse Spielzügen und krönte sein starkes Halbjahr mit seinem 17. Saisontor. Neben dem dreifachen Torschützen stachen aus einer starken Mannschaftsleistung besonders Flo Heydeck und die Merkel-Brüder hervor.
Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 6:1 Sieg. So beschließt man das Vogtlandklasse-Jahr auf Rang 9 mit dem besten Angriff (40 erzielte Tore, genau wie Spitzenreiter Lengenfeld), somit ist klar wo der Hebel im neuen Jahr anzusetzen gilt.
In den restlichen Wochen des Jahres stehen noch drei Runden im Vogtlandpokal an. Erste Hürde ist am kommenden Samstag die Zweitvertretung des VfB Pausa-Mühltroff. Gespielt wird 13:30 Uhr auf dem Pausaer Sportplatz. (MS)

Bild (S. Degenkolb): Max Merkel war nach langer Verletzungspause wieder ein Leistungsträger für Merkur II und brachte seine Elf mit dem 1:0 auf die Siegerstraße