Zweite mit Remis zum Auftakt

Sparkassenvogtlandklasse – 1. Spieltag
SV Wildenau   –   SV Merkur 06 Oelsnitz   2:2 (1:2)

Bei sonnigem Wetter und keinem Fleckchen Schatten auf dem herrlichen Wildenauer Rasen startete unsere 2. Mannschaft gegen den Kreisliga-Aufsteiger. Die Gastgeber starteten furios und hätten nach wenigen Minuten schon führen können. Doch Paetz im Tor verhinderte mit einem Wahnsinnsreflex den sicheren Führungstreffer aus 6m. Auch danach blieben die Gastgeber das bessere Team, trotz dessen das Coach Häußler mehrfach vor den langen Bällen der Wildenauern gewarnt hatte – war dieses Mittel gegen uns am heutigen Tage sehr gefährlich. Mit dem einzigen wirklichen Spielzug der Gastgeber gingen diese auch nach 20 Minuten zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung. Treibl wurde aus der eigenen Hälfte geschickt und blieb nach Sololauf von der Mittellinie an eiskalt vor dem Tor. Der Treffer war wie eine Initialzündung für unsere junge Truppe. Nach tollem Passspiel durchs Mittelfeld legte Lassek den Ball von der Grundlinie zurück, Müller scheitere noch am Hüter, den Nachschuss von Liebich bekam ein Heimakteur aus 7m direkt auf der Torlinie unglücklich an den Arm, und verhinderte so den klaren Torerfolg. Den fälligen Elfmeter verwandelte Rödel sicher. Nach kurzer Trinkpause blieben wir die aktivere Mannschaft. Müller scheiterte noch am Hüter, setzte nach 43 Minuten aber seine dritte Chance aus 20 Metern sehenswert ins lange Eck.

In der zweiten Halbzeit war es dann ein sehr unruhiges Spiel. Viele kleine Unterbrechungen, Ewigkeiten ehe auf dem großen Gelände der Ball wieder verfügbar war und die schwülheißen Temperaturen sorgten dafür das der Heimelf mehr und mehr die Kräfte ausgingen. Ein langer Freistoß aus der eigenen Hälfte führte dann zum Ausgleich, D. Naumann verschätzt sich und Schwarz erzielte in seinem Rücken den Ausgleich. Leider blieben unsere zahlreichen Chancen im weiteren Verlauf ungenutzt. Der eingewechselte Niemann traf nur das Lattenkreuz, Rödels Freistoß blieb in der Mauer hängen, und Engelbrechts Kopfballtor wurde wegen Abseits wohl zurecht aberkannt. Als Lassek 5 Minuten vor dem Ende den Ball freistehend am Tor vorbeisetzte, und auch Niemann alleinstehend vor dem Hüter den Ball über das Fangnetz jagte war dann das Unentschieden besiegelt. Man kann sogar noch von Glück sprechen das Wildenau einem ihrer wenigen Torschüsse nach der Pause nicht noch den Lucky Punch erzielte, sondern Keeper Paetz an diesem Tag fehlerfrei blieb.
Den unrühmlichen Höhepunkt setzte ein Wildenauer mit einer brutalen Grätsche nach 3 Meter Anlauf auf das Sprunggelenk von Niemann. Wegen angeblicher Tätlichkeit musste Lassek nebst dem Heimakteur auch das Feld verlassen.

Unter dem Strich hätte man sicherlich den Sieg etwas mehr verdient gehabt, scheiterte aber an sich selbst und der eigenen Chancenverwertung. Am kommenden Samstag erwartet man den VfL Reumtengrün zum ersten Heimspiel. (St. Hädicke)