A-Jugend startet mit Sieg in die Saison

Kreisliga A-Junioren – 1. Spieltag
SG Kürbitz   –   SV Merkur 06 Oelsnitz   1:3 (1:1)

Am Sonntag ging es für unsere A-Jugend endlich wieder um Punkte in der Kreisliga. Zum Auftakt war man zu Gast bei der SG Kürbitz. Nach einer vierwöchigen Vorbereitung mit 4 Testspielen war unser Team ordentlich auf die kommenden Aufgaben eingestellt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen und einem großen Platz ging man als Favorit in das Spiel. In den ersten Minuten hatte man leichte Probleme mit der taktischen Umsetzung und der Qualität des Untergrunds. Trotzdem erspielte man sich erste Chancen und ließ kaum Möglichkeiten für die Hausherren zu. Nach einem gut gespielten Angriff über links stand Meinl im Zentrum frei und schob zur verdienten 1:0 Führung in der 24. Minute. Trotz einer spürbaren Feldüberlegenheit kamen die Gastgeber durch Unachsamkeiten im Mittelfeld unseres Teams zu Möglichkeiten. Trotzdem war man dem 2:0 sehr nahe, aber nutzte selbst beste Gelegnehiten nicht. Einen Freistoß von Nitze aus eigentlich ungefährlicher Position wurde in der 37. Minute von unserem Torhüter völlig unterschätzt und schlug zum etwas überraschenden und zwischenzeitlichen Ausgleich ein. Trotz dieses Dämpfers behielt man die Kontrolle über das Spiel und ging mit einem 1:1 in die Kabine. Das Trainerduo Eichhorn/ Schwab stellte in der Halbzeit leicht um und pochte nochmals auf die Spielidee an diesem Tag. Dies sollte Früchte tragen. Ab dem Seitenwechsel rollte ein schneller Angriff nach dem anderen auf das Tor der Kürbitzer. Einen davon nutze Kremenetskiy in Minute 57, indem er das Laufduell gegen die Verteidigung deutlich gewann und zur 2:1 Führung einschob. Im weiteren Verlauf konnte man trotz bester Chancen den Spielstand nicht eindeutiger gestalten. Und man musste immer achtsam sein, dass die müde wirkenden Hausherren trotzdem wieder aufholen konnten. Erst in Minute 81. erlöste Max Schiller den SV Merkur und lupfte nach toller Vorarbeit des eingewechselten Ikels den Ball zum 3:1 ins lange Eck.

Am Ende ging unsere A als verdienter Sieger vom Platz und die neuformierte Mannschaft hatte ihre erste Leistungsprüfung erfolgreich bestanden. Am Ende war das Trainerteam froh über den ersten Sieg im ersten Spiel, aber man weiß dass man noch einiges zu tun hat, wenn man die eigenen Ziel erreichen möchte. Nächsten Sonntag empfängt die A-Jugend die SpG VfB Großfriesen/ VFC Plauen II. (S. Eichhorn)