A-Jugend mit famoser Aufholdjagd

A-Jugend – Kreisliga 7. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz   –   FSV Ellefeld   4:4 (1:1)

Am Sonntag hatte unsere A-Jugend mit dem zweitplatzierten FSV Ellefeld ein dickes Brett zu bohren. Nach zuvor zwei Siegen in Folge war man jedoch gut auf den Gegner eingestellt und wollte mit einem klaren Plan dem Favorit ein Bein stellen.
Die Partie begann für die Sperken jedoch denkbar ungünstig: Erstmals in Tornähe ein ungeschicktes Foul und Badstübner setzt den Freistoß aus 17m unhaltbar ins Netz (4.). Doch Merkur biss sich rein in die Partie und kam mit etwas Glück zum Ausgleich. Geburtstagskind Philipp Meinl setzt eine Freistoß aus großer Distanz und und Gästehüter Kunzmann unterschätzt diesen völlig, sodass der Ball im Winkel einschlägt. In der Folge sind die Ellefelder erwartungsgemäß die tonangebende Mannschaft, doch Merkur verteidigt gut und lässt nur einen Fernschuss zu, den Torhüter Roth prima aus dem Eck kratzt. Auf der Gegenseite hat man durch Meinl sogar eine Großchance, doch nach klasse Spielzug schließt er zu überhastet ab und setzt den Ball mit links neben den Kasten. So ging es mit diesem Remis in die Kabine. Dort nahm man sich vor noch eine Schippe draufzulegen und weiterhin kompakt zu stehen.

Was in den 15 Minuten nach der Pause geschah, ist jedoch wie schon vergangene Woche unerklärlich. Binnen 15 Minuten kommen die Gäste durch grobe Abwehrschnitzer zu drei Toren und führten somit  ab der 61. Minute mit 4:1. Zu allem Übel verletzte sich Torhüter Timeon Roth beim 1:3 und musste ausgewechselt werden, sodass wie schon vergangene Woche ein Feldspieler in den Kasten musste. Mit Ikels war dies immerhin der Ersatztorhüter der vergangenen Saison, jedoch derzeit bester Torschütze unserer Mannschaft. Die Oelsnitzer gaben sich jedoch nicht auf. Durch eine kluge Freistoßvariante von Smolla auf den eingewechselten Penzel gelang der Anschluss, Voigt versenkte die Flanke mit vollem Risiko im Netz. Die Druckphase der Oelsnitzer wurde belohnt. Smolla nutzte erneut nach Freistoß eine Schlafwageneinlage der Gäste zum Anschlusstreffer (84.). Nun ging man volles Risiko und konnte wie schon letzte Woche in der Nachspielzeit jubeln. Maximilian Schiller setzt sich im Strafraum prima durch und versenkt den Ball mit links unhaltbar im Netzt. Ausgleich! Unglaublich, nach einem 1:4 gegen eine Spitzenmannschaft zurückzukommen und noch einen Punkt zu holen. Großes Lob an die Mannschaft, die sich nie aufgab. Dennoch muss man die schwachen 15 Minuten nach Wiederanpfiff hinterfragen, denn durch solch schwache Phasen beraubt man sich der Möglichkeit um ein noch besseres Ergebnis.
Dem verletzten Ellefelder Tobias Görner wünschen wir an dieser Stelle schnelle Genesung!

Bild (Archiv): B1-Hüter Timeon Roth ersetzte den verletzten Stammkeeper Müller mit einer guten Leistung, musste dann aber selbst verletzt vom Platz. Gute Besserung, Timi!