A-Jugend siegt mit Licht und Schatten

Am Sonntag erwarteten unsere A-Junioren die SpG Nord/ Post Plauen zum ersten Heimspiel der Kreisliga-Saison. Im Vergleich zu den beiden Spielen zuvor, als man in Pausa am 1. Spieltag siegte und im Landespokal gegen den RFC unterlag wollte man eine ansprechendere Leistung zeigen und insbesondere die individuellen Fehler abstellen. Dies gelang nur stellenweise, dennoch musste man bis kurz vor Schluss um die Entscheidung zittern. Man startete offen in die Partie, beide Teams zeigten, dass sie hier etwas mitnehmen wollten. Ehe Merkur durch Niklas Günther nach klasse Pass von Henke die Führung besorgte (16.), musste Merkur-Hüter Timeon Roth sich ganz lang machen und einen Ball aus dem Eck kratzen. Mit der Führung im Rücken stand man nun vor allem defensiv bombensicher und ließ bis in die Schlussphase hinein keine Möglichkeiten mehr zu. Leider verpasste man es das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Schiller scheiterte kurz vorm Pausentee an Gäste-Hüter Morgner und Günther im 2. Durchgang gleich zweimal am Aluminium und mehrfach am starken Moritz Morgner. So ging es mit dem knappen 1:0 Vorsprung in die Schlussviertelstunde. Bis dahin hatte man alles im Griff und das 2. Tor war eine Frage der Zeit. Doch am Ende hatte man gleich drei brenzlige Situationen zu überstehen. Zunächst klärten erst Wonsiedler und dann J. Roth mit enormen Einsatz für ihren bereits geschlagenen Keeper zweimal auf der Torlinie, dann musste Torhüter Roth im direkten Duell klären. 5 Minuten vor Schluss lag der Ball nach einem Standard dim Merkur-Tor, doch der umsichtige Schiri Leihkamm entschied korrekterweise auf Abseits. Tim Spitzner machte in der 89. Minute bei einem Konter dann den Deckel drauf und Lenny Schönweiß, erst kurz zuvor eingewechselt, erzielte zur großen Freude aller Oelsnitzer sein 1. Pflichtspieltor zum 3:0.

Am Ende eine Leistungssteigerung und ein souveräner Sieg gegen eine Plauener Mannschaft, die sicherlich zu den Besseren in der A-Jugend Kreisliga zählt. Nutzt man die zahlreichen Möglichkeiten frühzeitig, muss man am Ende gar nicht erst um den Sieg zittern. Dennoch hat unser Team noch einiges zu tun, will man die hochgesteckten Ziele erreichen. Nächste Woche spielt man bereits am Samstag bei der SpG Ellefeld/ Brunn. (MS)

Bild (Archiv): Kapitän Robert Ußfeller steigerte sich wie das gesamte Team und war wieder der gewohnte Abwehrstabilisator