Alte Herren kassieren Ausgleich kurz vor Schluss

Vogtlandpokal – Alte Herren: 3. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz – SpG Kottengrün/ Neustadt 3:3 (1:1)

Nur wenige Augenblicke haben gefehlt, dann wäre der vorzeitige Finaleinzug für unsere Alten Herren fix gewesen. Doch leider kassierten unsere Alten Herren kurz vor dem Abpfiff noch den 3:3-Ausgleich und müssen nun am 2. Juni in Syrau noch einmal alles zeigen, um das Endspiel am 23. Juni in Werda zu erreichen.
In einer hart umkämpften Partie präsentierten sich die Gäste von Beginn an gewillt, drei Punkte aus Oelsnitz mitzunehmen. Merkur fand in der ersten Viertelstunde fast gar nicht statt, hatte erhebliche Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Während der agile, aber auch ständig bewachte Marcel Schuch die erste Möglichkeit für die Heimelf vergab, machte es in der 20. Minute Arne Hirschligau besser. Eine Freistoßeingabe von Carlos Grimm von der rechten Seite drückte er zur Führung über die Linie. Doch weiterhin brachten die Oelsnitzer keine Ruhe in die Begegnung. Nach 35 Minuten wurde Alexander Hartung im Strafraum aus Nahdistanz der Ball an den Arm geschossen. Folgerichtig entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Dieser wurde von Sven Rudolph sicher verwandelt. Während Ingo Meinel im Oelsnitzer Tor sein Team vor einem Rückstand bewahrte, vergab Merkurs Offensive die mögliche Führung. Mit einem leistungsgerechten 1:1 ging es in die Pause.
Nach fast einer Stunde wurde eine Eingabe in den Strafraum von Marcel Schuch schön durchgelassen und Carlos Grimm hatte völlig freistehend, keine Mühe den Gästetorwart zu überwinden. Das Spiel der Merkurianer wurde ansehnlicher. Eine Viertelstunde vor Spielende zauberte Mario Dietz die Kugel von der linken Strafraumecke in den rechten Torwinkel. Doch der Zweitore-Rückstand ließ Kottengrün/Neustadt nicht zusammenbrechen. Im Gegenteil, nun setzte die Spielgemeinschaft alles auf eine Karte und erhöhte den Druck. Nur 180 Sekunden nach dem 3:1 fand der Ball den Weg ins Oelsnitzer Gehäuse. Die Heimelf konnte das runde Leder im Strafraum nicht klären und Martin Haeske traf zum Anschluss. Nun fing Merkur wieder an zu zittern. Und die Gäste schafften noch den Ausgleich. Lars Trippner ließ sich die Chance nicht entgehen und überwand den ansonsten starken Ingo Meinel mit einem Heber. Die Proteste auf Seiten der Gastgeber waren groß, denn ein vorangegangenes Foulspiel wurde übersehen. Nach dem Abpfiff beruhigten sich die Gemüter in beiden Mannschaften schnell, in der Hoffnung, dass man sich im Endspiel vielleicht wiederbegegnet.
Vier der fünf Mannschaften dieser Pokalrunde können sich noch Hoffnungen auf den Einzug ins Finale machen. Nur die SpG Adorf/Bad Elster/Bad Brambach ist nach drei Niederlagen ohne Chance. Könnte aber das Zünglein an der Waage sein, denn Kottengrün/Neustadt muss die SpG besiegen, um sicher eine Runde weiter zu sein. Unseren Alten Herren würde eine Niederlage mit einem Treffer in Syrau sogar reichen. Sicherlich wird aber unsere Mannschaft auch dort auf Sieg spielen. Im Endeffekt könnte Weischlitz sogar noch das Endspiel erreichen, wenn Kottengrün/Neustadt und wir verlieren. Hoffen wir, dass dieser Fall nicht eintritt. (MiMo)

Aufstellung Merkur Oelsnitz:
Ingo Meinel – Alexander Hartung – Holger Dörks (66. Matthias Dreßler), Arne Hirschligau, Mirko Schindler, Björn Rank – Steffen Penzel, Carlos Grimm, Mario Dietz – Marcel Schuch, Florian Weiß
Wechselspieler: Kai Spitzner, Michael Michael, Frank Lehmann, Enrico Macal, Frank Buschner, Sebastian Seeger.