B-Jugend mit Pflichtsieg

B-Junioren Meisterrunde 6. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz   –   SG Kürbitz I   8:1:(4:1)

Zum 1. Mittwochsspiel der Saison empfing man die 1. Vertretung der SG Kürbitz auf dem Kunstrasen. Aufgrund der vorangegangen Ergebnisse der SGK war man gewarnt, dennoch wollte man das Spiel erfolgreich gestalten um weiter in der Spitzengruppe zu verweilen.
Im 1. Durchgang hatte man viel Ballbesitz, aus dem man spielerisch eigentlich zu wenig machte. Das 1:0 fiel dann auch aus einer Gegenpressing-Aktion, Schiller bediente Spitzner im Zentrum, der sich nicht zweimal bitten ließ. Das 2:0 danach schön über außen herausgespielt, Dustin Reich wird klasse freigespielt und erzielt endlich sein 1. Saisontor. Clemens Henke erhöht anschließend aus Nahdistanz, als er eine Günther-Eingabe eiskalt verwertet. Das schönste Tor des Tages erzielte Fritz Kempin mit dem 4:0, als er aus 25m gekonnt einnetzt. Der Ehrentreffer kurz vor dem Pausentee, immerhin vom Torschützen Laurin Nitze klasse gemacht, war nicht mehr als Ergebniskosmetik.
Im 2. Durchgang traten die Gäste auf einmal mit zwei Akteuren weniger auf, nachdem Günther aus Nahdistanz das 5:1 erzielt, verließ auch der dritte Spieler der Kürbitzer verletzungsbedingt das Feld. Man ahnte nun schon ein vorzeitiges Ende, doch inkonsequentes Offensivspiel unsererseits und aufopferungsvolle Defensivarbeit der Kürbitzer ließen knapp 30 Minuten bis zum nächsten Merkur-Treffer vergehen. Am Ende war es Kapitän Ußfeller, der seine Mannschaft 10 Minuten vor Schluss nochmal aufweckte. Günther und Schiller erhöhten zum Ende völlig verdienten 8:1.
Ein souveräner Sieg gegen einen Gegner, von dem man mehr erwartete. Großen Respekt an die Kürbitzer Spieler, die sich trotz Unterzahl gegen eine höhere Niederlage stemmten, während unser Spieler die letzte Konsequenz vermissen ließen und wohl jedes Trainingsspiel aggressiver bestreiten. Dennoch hat das ganze Spiel ein “Geschmäckle”, doch die Art und Weise des Auftretens der Verantwortlichen der SG Kürbitz neben dem Platz lassen wir hier unkommentiert. In eineinhalb Wochen steht das gleiche Duell im Pokalviertelfinale an. (M. Schwab)

Bild: Kapitän Robert Ußfeller, seit 2017 im Merkur-Trikot aktiv, war wie gewohnt ein stetiger Antreiber seiner Mannschaft und belohnte sich beim zwischenzeitlichen 6:1