Danke André und alles Gute

Wenn André Zenner Ende Juni unseren Verein Richtung Heimatort Eichigt verlässt, dann hinterlässt der 30-Jährige sportlich und menschlich eine Lücke, die, wenn überhaupt, nur schwer zu schließen sein wird. Zenner machte sich vor über 10 Jahren beim VfB Schöneck einen Namen und schoss reichlich Tore. In der Winterpause 2012 wechselte er zum Landesligisten FC Trogen und half den Oberfranken zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte – den Aufstieg in die Bayernliga. Dort wurde er auf Anhieb zum Leistungsträger und bestritt in der Hinrunde 15 Spiele (3 Tore). Doch im Januar 2013 bat er den Verein um Vertragsauflösung und ging zunächst zurück nach Schöneck und 2014 zum SV Merkur. Der Grund war damals wie heute der gleiche. Die Belastung Familie, Beruf und höherklassiger Fußball  ist zu hoch. Und wer den Tiefbaufacharbeiter, wie kürzlich der Berichterstatter auf einer Baustelle in Bad Elster beobachtete, kann dies durchaus nachvollziehen. Der Trogener Trainer Guthke sprach einst von einem schmerzlichen Verlust eines sympathischen und tadellosen Sportsmannes. Worte, die man auch heute nicht dick genug unterstreichen kann. André, der SV Merkur sagt Danke, wünscht dir alles Gute und hofft, dass du dich ab und zu mal im Elstertalstadion blicken lässt.  (stwi)

Auch Max Löscher wechselt nach nur einem Jahr den Verein. Der 19-Jährge kam als Torschützenkönig der A-Junioren von Ranch Plauen und kickt künftig für den Leubnitzer SV.