Die Null steht diesmal – aber auf beiden Seiten

SV Merkur Oelsnitz – SV Blau-Gelb Mülsen 0:0

Der SV Merkur Oelsnitz und Aufsteiger SV Blau-Gelb Mülsen haben sich in der Landesklasse am siebten Spieltag leistungsgerecht 0:0 getrennt. Oelsnitz bleibt damit auf Tabellenplatz vier mit jetzt 12 Punkten. Die Partie begann mit einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Reinhard Günther, der für Merkur viele Jahre als Schiedsrichter und Übungsleiter tätig war und hätte am Ende durchaus auch 3:3 enden können. Aber auf beiden Seiten standen zwei erstklassige Keeper im Tor, wobei der gerade erst 20 Jahre alt gewordene Mülsener Moritz Tomann eine herausragende Leistung bot. Die ersten Höhepunkte waren zwei Pfostentreffer durch eine klasse Einzelaktion von Robert Hofmann für den Gastgeber (12.) und Niklas Böhm mit einem sehenswerten Freistoß für Mülsen an den Innenpfosten. Da auch Andreas Knoll bei seinem Startelfdebüt danach noch zwei gute Möglichkeiten für die Heimelf vergab, ging es torlos in die Pause. Nach dem Seitenwechsel gab es auf beiden Seiten vier Hochkaräter zum Führungstreffer. Michael Herbst und zweimal Böhm vergaben unter anderen für die Blau-Gelben und Vincent Bobach und zweimal Ricardo Persigehl für Merkur. Dazu kamen zahlreiche Eckbälle und Flanken in beide Strafräume, die allesamt abgewehrt wurden. Am Ende hat die  Heimelf den einen Punkt teuer bezahlt. Torhüter Daniel Thoß verdrehte sich  kurz vor dem Abpfiff das Knie und musste den Platz unter Schmerzen verlassen.  Für ihn hütete Feldspieler Persigehl das Tor, da das Wechselkontingent bereits erschöpft war. Merkurs Sportlicher Leiter Marco Schwab, er vertrat die an Corona erkrankten Trainer Thomas  Sesselmann und Manuel Wunderlich an der Seitenlinie, äußerte sich nach dem Spiel folgendermaßen: “Es ist bezeichnend, wenn der gegnerische Torwart der beste Mann auf dem Platz ist. Uns hat der Treffer als Dosenöffner gefehlt, aber auf der anderen Seite sind wir auch froh nach den vier Gegentreffern letzte Woche in Schneeberg, dass diesmal die Null hinten stand. Im Spiel mit dem Ball haben wir noch Luft nach oben.”   (stwi)  Bild: Merkurs bester Saisontorschütze Robert Hofmann (fünf Treffer) scheitert hier am herausragenden Mülsener Keeper Moritz Tomann (Foto: P. Wilson)