E1 gewinnt Schlammschlacht beim Reichenbacher FC

E-Junioren: Qualifikationsrunde Meister B
Reichenbacher FC – SV Merkur 06 Oelsnitz I 1:7 (1:5)

Nach der ärgerlichen Niederlage am 1. Spieltag gegen den VFC Plauen spielten unsere Jungs und Mädels nun beim Reichenbacher FC. Auf Wunsch des Gastgebers wurde das Spiel auf Sonntag verlegt und man reiste auf die „Wiese“ der Schlachthofstr. an. Das dieser Spielort in keinster Weise ein ordentliches Spielgeschehen widerspiegeln sollte, war allen von Anfang klar.
Die Vorgabe der Trainer war dennoch klar, ein Sieg muss her. Bereits in der 1. Spielminute war es Lucy die zum 0:1 einschoss. Die Reichenbacher stoßen aber sofort zurück und erzielten den Ausgleich. Das Spiel bezog sich immer mehr in des Gegners Hälfte und man versuchte bei schwierigem Geläuf das Geschehen an sich zu reißen. In der 7. und 8. Minute der Doppelschlag von Merkur, Tim mit dem 1:2 und dann wieder Lucy mit dem 1:3. Das Spiel verlagerte sich nun allmählich und auch Reichenbach kam zu Chancen, die aber meist an unserem Schlussmann Fabien hängen blieben. Tim spielte sich gut in Szene und schoss aus dem Halbfeld unhaltbar in die Maschen des Gegners. Nach 17 Minuten, guter Angriff über links, Nils spielte den Ball zu Fin und dieser war es dann der mit einem sattem Schuss einschoss.
In der zweiten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Die Reichenbacher hatten Chancen und scheiterten stets an Fabien, der ein sehr gutes Spiel machte und viel Ruhe in den Spielaufbau brachte. Merkur stand sich teilweise selbst im Weg um das Ergebnis höher zuschrauben. Zu viele Ballverluste oder zu eigensinniges Handeln im Spielaufbau nach vorn. Theo schoss in der 38. Minute das viel umjubelte 1:6. In ungewohnter Theo Manier, schoss er knallhart ins lange linke Eck, normal schiebt er immer. Den Schlusspunkt schoss Paul Becker in „Mittelstürmerpostion“ und staubte ab zum 1:7. Am Ende ein hochverdienter Sieg unseres Teams und man zeigte auch das man auf schlechtem Platz Fußball spielen kann und vor allem muss.
Einen kleinen Zwischenfall in der 1. Halbzeit muss man dennoch erwähnen. Es kann nicht sein das Eltern am Spielfeldrand stehen und die Kids belöffeln und auch in einem sehr ungewählten Ton sagte, dass sie doch die „Klappe“ zuhalten haben. Dies gehört nicht zu einem Kinderspiel. (RS)

Für Merkur spielten: F. Michael, F. Buchheim (1), T. Zwick (1), J. Schmucker, T. Hanitzsch (2), L. Linke (2), P. Becker (1), M. Narr, N. Tunger, M. Michael, L.Lederer