E1 holt Bronze bei Sparkassen-Cup

Am letzten Samstag stand für unsere E1-Junioren die Endrunde um den Sparkassencup an. In einer sehr gut gefüllten Oelsnitzer Halle standen unsere Kicker unter den besten 34 Mannschaften im Kreis. Mit dem Reichenbacher FC, VfB Auerbach, SpG Bergen /Kottengrün, VFC Plauen 1, VFC Plauen 2 und unserem SV Merkur stand einer spannenden Endrunde nichts im Wege.
Das 1. Spiel gegen Reichenbach gewann man mit 4:1, so dass die Weichen in die richtige Richtung gestellt waren. Tim Hanitzsch und Nils Tunger erzielten je 2 Tore zum verdienten Auftaktsieg. Bergen/ Kottengrün machte es uns sehr schwer, es ging hin und her und die beiden Torhüter wurden zu den Besten auf der Platte. Am Ende setzte sich Tim sehr ehrgeizig durch und schoss das umjubelte 1:0 für seine Farben. Gegen das, an diesem Tag, sehr gut aufgelegte Team aus Auerbach mussten wir unsere erste Niederlage hinnehmen. Mit 4:3 verlor man am Ende in einem sehr packenden Spiel. Doch wenn man die Endtabelle sieht, hat Auerbach nur 3 Gegentore bekommen und diese von uns. Merkur gegen VFC2, am Ende ging man mit 2:2 in die Kabine. Die Gemüter der Spieler waren gemischt. Man hätte gewinnen müssen, doch hat auch Plauen ehrgeizig agiert und wollten diesen einen Punkt. Letztes Spiel, wieder gegen den VFC, diesmal aber gegen die erste Vertretung. Ein sehr packendes Spiel, man lag hinten und glich aus. Bis zum 3:3 hatte es keinen Sieger verdient. Die Zuschauer in der Halle sahen ein sehr gutes und mit Kampf verbissenes Spiel, dass am Ende der VFC mit 5:3 gewann.
Kopf hoch, wir sind 3. des Sparkassencup 2023. Die Jungs und Mädels freuten sich riesig über diesen 3. Platz und alle, ob Mutti, Vati, Oma, Opa, Verwandte oder Freunde waren begeistert von dem Ehrgeiz und der Spielfreunde der Kids.
Man eiferte der Siegerehrung zu. Vor den besten 3 Platzierten wurden noch die Einzeltrophäen gekrönt. Bester Torhüter wurde Conner Bütow vom VFB Auerbach. Mit Jamie Seifert (VFB Auerbach) wurde der beste Torschütze ausgezeichnet. Ihm gelang es, genauso wie auch dem besten Spieler des Turnieres, Tim Hanitzsch (SV Merkur), 22 Treffer. Wir gratulieren euch allen zu dieser Auszeichnung.
Am Ende war mit dem VfB Auerbach das beste Team auf Platz 1 und sicherte sich den Pokal. Auf Platz 2 wurde am Ende der VFC 1 gefeiert und unsere Sperken sicherten sich Bronze.
Wir bedanken uns als „Gastgeber“ für diese Endrunde bei allen Mannschaften, Betreuern und den Fans. Besten Dank an das Kampfgericht, Manfred Jahn und Tino Schiemann, für die Mithilfe einer guten Endrunde. Man sollte auch die Schiedsrichter nicht vergessen, die trotz allem eine gute Leistung an diesem Tag hingelegt haben. Lieber Siegfried Jahn, lieber Steffen Rüggeberg, vielen Dank. (RS)

Für Merkur spielten: Rayk Herpich, Paul Pfaff, Fin Buchheim, Paul Becker, Theo Zwick, Nils Tunger, Julien Schmucker, Tom Matschulat, Lily Lederer, Tim Hanitzsch und Lucy Linke ( Vor-, Zwischen-, Endrunde)

Wir wünschen unserem Rayk und Tom viel Erfolg in ihren neuen Vereinen und sagen euch und euren Eltern vielen Dank.