E1 verteidigt 3. Platz mit Kantersieg

An diesem Samstag hatten die Spieler unserer E1-Jugend die Mannschaft von Bergen/Kottengrün und damit den direkten Tabellennachbarn im Elstertalstadion zu Gast. Auf dem Rasenplatz fanden unsere Jungs sofort sehr gut ins Spiel. Dank zweier Doppelpacks von Lenny und Tim stand es nach 16 Minuten bereits 4:0. Während der gesamten ersten Halbzeit ließ die Merkurmannschaft wenige Aktionen der Gäste zu. In der Abwehr konnten Linus und Rico immer wieder die Bälle abfangen, kontrollieren und Gegenaktionen einleiten. Unterstützt wurden sie dabei wiederholt durch den gut mitspielenden und wenn notwendig auch gut herauseilenden Torwart Lukas. Lukas konnte die sehr guten Leistungen der Vorwochen bestätigen. In der Folge gelangen über den erneut sehr agilen und zweikampfstarken Mittelfeldspieler Tim gute Angriffe auf das gegnerische Tor. Ben und der anschließend eingewechselte Robert hatten gute Chancen, welche aber von Aluminium oder dem gut aufgelegten Keeper der Gäste geblockt wurden. Lenny gelang in Minute 20 nach einem Zuspiel von Tim und einem Sololauf über links der 5. Treffer für Merkur, gleichzeitig sein drittes Tor der Partie. Kurz vor der Halbzeit konnte Tim nach 2 erfolgreichen Zweikämpfen und mit einem gezielten Schuss sein 3. Tor erzielen. Mit 6:0 ging es in die Halbzeit.
Kurz nach Wiederbeginn gelang Lenny nach einem langen Ball von Tim das nächste Heimtor – 7:0. In der 35. Minute konnten unsere Gäste den Ehrentreffer zum 7:1 erzielen. Immer wieder versuchten sich zudem die Verteidiger Rico und Linus nach erfolgreichen Balleroberungen an Torschüssen aus der zweiten Reihe. Nach 38 Spielminuten tauchte Lenny, nach schnellem Doppelpass mit Tim, vor dem Gästetor auf und bezwang den Torwart erneut. Ein vergleichbares Bild ergab sich vor dem 9. Heimtor in der 42. Minute. Lang angespielt von Tim, legte sich Lenny den Ball auf den linken Fuß und schoss aufs Tor. Mit Hilfe des Innenpfostens gelang ihm der Treffer für Merkur. Robert, der in den Schlussminuten für Lenny ins Spiel gekommen war, versuchte sich erneut in einigen gefährlichen Abschlüssen. Leider war ihm das erlösende Tor nicht vergönnt, aber in der letzten Spielminute konnte er sich im Zweikampf gegen den Verteidiger durchsetzen, die Übersicht bewahren und den mitgelaufenen Ben bedienen. Ben konnte die Vorlage nutzen und den Endstand von 10:1 herstellen.

Mit dem Heimerfolg konnte der 3. Platz (14 Punkte) in der Staffel B der Meisterqualirunde hinter dem VFC Plauen (19 Punkte) und dem VFB Auerbach (18 Punkte) gesichert werden. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Teams und unseren heutigen Gästen aus Bergen/Kottengrün alles Gute für die Zukunft. Wir sehen uns bestimmt bald wieder. (EM)

Weiter gehts für unsere E1 mit den Platzierungsspielen gegen den Reichenbacher FC am 11./ 18. Juni. Hier geht es um Gesamtrang 5.