Ein weiterer Schritt Richtung Ziel

Merkur II besiegt Elsterberger BC am Ende deutlich!

SV Merkur 06 Oelsnitz II   –   Elsterberger BC   3:0 (1:0)

Am vergangenen Samstag stand für unserer Zweite das mit Spannung erwartete Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Elsterberg an. Man musste auf die Toptorjäger Göbel und Hädicke verzichten, verkraftete diesen Verlust aber schlussendlich gut, da der 19-jährige Finger in die Bresche sprang. Von Beginn wollte man den Gegner unter Druck setzen und so zu Chancen kommen. Dies gelang in der 2. Minute erstmals gut, als Geiser auf die Reise geschickt wurde, aber am Keeper scheiterte.

In der Folge zeigte unsere Defensive ungewohnt Nervosität und machte so den Gegner stark. Man kann hier von Glück reden, dass die Gästestürmer aus diesen Nachlässigkeiten kein Kaiptal schlugen. In der 10. Minute wurde ein Ball für Florian Finger herrlich durchgesteckt, doch anstatt selbst den Abschluss zu suchen, legte er quer, was ein Elsterberger zum Klären nutzte. Im 1. Durchgang wogte das Spiel hin und her, die Gäste hatten ihre beste Möglichkeit nach einem langen Abschlag, doch Walter zögerte zu lang und drosch den Ball dann ans Außennetz. In der 29. Minute Elfmeter für den SVM: Liebich war zuvor regelwidrig von den Beinen geholt worden, doch der junge Röhling scheiterte mit einem schwachen Versuch an Keeper Beckert. Kurz zuvor muss man froh sein, dass der Pfiff bei einem Handspiel im Merkur-Strafraum ausblieb. Vor der Pause hatte man noch drei weitere gute Möglichkeiten. Erst vertändelte Röhling in aussichtsreicher Position, anschließend scheiterte Finger am überragend reagierenden Keeper, doch in der 41. Minute endlich die verdiente Führung für die Grünen: Nach starker Vorarbeit von Liebich über außen setze Finger den Ball aus der Drehung platziert ins Netz, sodass man mit 1:0 in die Kabine ging.

Im 2. Durchgang war zunächst der EBC am Drücker. In der 49. Minute musste Torhüter Walter all seine Klasse zeigen, um einen Flachschuss aus Nahdistanz zu parieren. In der Folge geriet man in die ein oder andere Gelegenheit und man hatte von außen den Eindruck, dass der Ausgleich eine Frage der Zeit ist. Doch unsere Defensive stand sicher und klärte oft in höchster Not, sodass man diese Phase schadlos überstand. In der 67. Minute machte Youngster Flo Finger sein 2. Tor. Mit Anlauf aus dem Mittelfeld kommen hämmerte er den Ball aus gut 20m volley ins Eck. Die Gäste ließen die Köpfe hingen, das Spiel schien entschieden. Die Schlussphase spielte man souverän herunter. Das 3:0 erzielte Danny Naumann in der 80. Minute mit einem Freistoß aus 16,5m und machte damit den Sieg perfekt.

Am Ende ein hochverdienter, wenn auch wohl um ein Tor zu hoch ausgefallener Sieg gegen den Elsterberger BC, den man nun auf 9 Punkte distanzierte. Nächste Woche steht mit dem Auswärtsspiel bei Nord Plauen ein weiteres schweres Spiel an, bei dem man den nächsten großen Schritt zum Aufstieg machen kann. In den verbleibenden 4 Spielen muss die Mannschaft weiter zusammen halten und mit großer Leidenschaft am Ziel arbeiten, damit man die Früchte der harten Arbeit im Juni einfahren kann!

Bild: Die Parade von Sebastian Walter in der 49. Minute war ein wichtiger Meilenstein zum Sieg im Spitzenspiel.