Kein guter Tag für Merkur

SV Merkur Oelsnitz – SSV Fortschritt Lichtenstein 1:4 (1:0)

Merkur Oelsnitz war gestern in der Landesklasse bei der 1:4-Heimniederlage gegen Aufsteiger Fortschritt Lichtenstein chancenlos, hat aber dennoch den zweiten Tabellenplatz verteidigt, da die Verfolger ebenfalls patzen. Es war die zweite Niederlage im zehnten Rückrundenspiel. Das Fehlen von fünf Stammspieler – sogar Michael Müller musste reaktiviert werden – konnte das Team von Trainer Jens Starke zu keiner Zeit kompensieren. Die Gäste, die dringend Punkte gegen den Abstieg benötigten, gingen mit dem ersten Angriff früh in Führung (6.) und hatten danach leichtes Spiel. Die Rand-Zwickauer wirkten zweikampstärker, entschlossener und wollten offensichtlich von Anfang an die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Merkur leistete sich dagegen in allen Mannschaftsteilen Fehler und kam nur selten in den gegnerischen Strafraum und zu Chancen. Nach dem Seitenwechsel entschied nach knapp einer Stunde ein Doppelschlag die Partie. Zunächst schloss der füllige Sebastian Doro, im Nachwuchs der TSG Hoffenheim ausgebildet und danach auch kurze Zeit beim FSV Zwickau aktiv, einen schnellen Angriff überlegt ab. Und nur eine Minute später erhöhte  Rico Bär (59.) mit seinem 20. Saisontreffer fast auf die gleiche Art und Weise. Nach einem kapitalen Fehler vom Lichtensteiner Torwart Müller, der einen harmlosen Ball fallen ließ und danach André Zenner von den Beinen holte, verwandelte Nguyen Tan (63.) den Strafstoß sicher. Der Gästesieg geriet aber nie in Gefahr, im Gegenteil, Erik Kasper erzielte noch das vierte Tor. Die Lichtensteiner hätten mit einer mittelmäßigen Leistung am Ende sogar noch mehr Tore erzielen können. Einzig Keeper Patrick Speri verhinderte mit drei Paraden eine höhere Niederlage. Das ungute Gefühl von Axel Schröter hat sich nach dem Spiel bewahrheitet. “Man kann mal ein Spiel verlieren, nur die Art und Weise heute gefiel mir nicht”, so Merkurs Co-Trainer.

Oelsnitz: Speri, Penzel (63. Müller), Persigehl, Hinte,  Zenner, Hädicke (46. Oehm), Kreul (75. Wunderlich), Steinel, Merkel, Schreiner, Nguyen Tan.

Tore: 0:1 Oertel (6.), 0:2 Doro (58.), 0:3 Bär (59.), 1:3 Nguyen Tan (FE/63.), 1:4 Kasper (80.).

Zuschauer:111

Bild: Auch der zur Pause eingewechselte Dominik Oehm, er spielte bereits am Vortag in der Zweiten, hatte einen schweren Stand.