“Erste” und “Zweite” am Samstag mit Heimspiel

Landesklasse 13. Spieltag

SV Merkur Oelsnitz – FSV Limbach-Oberfrohna / Samstag, 14.30 Uhr

Bereits am Samstag um 14.30 Uhr empfängt Merkur Oelsnitz mit dem FSV Limbach Oberfrohna eine Mannschaft, die wie zuletzt der FSV Flöha (1:0) zum ersten Mal seine Visitenkarte in der Landesklasse  im Elstertalstadion abgibt. Der Meister der Westsachsenliga liegt nach dem 1:1 gegen Oberlungwitz mit 10 Punkten auf Rang 14 und dürfte in etwa gleich stark einzuschätzen sein wie die Flöhaer. “Wir wollten die letzten sechs Spiele gegen  Teams aus der unteren Tabellenhälfte siegreich gestalten und haben die Hälfte geschafft. Gelingt auch der zweite Teil, dann gehen wir mindestens als Tabellenzweiter in die Winterpause. Doch die letzten Spiele haben gezeigt, dass dies kein Selbstläufer wird, denn die Gegner geben gegen eine Mannschaft die vor der Saison als Titelanwärter gesehen wurde, meistens hundert Prozent und sind besonders motiviert. Ich erwarte zwar Emotionen und eine entsprechende Einstellung von meinen Spielern, nur letzte Woche nach dem Schlusspfiff in Auerhammer haben wir uns mit den zwei roten Karten selbst geschadet”, so Merkur Trainer Kenny Häußler, der auf die gesperrten Florian Merkel und dem besten Torschützen Manuel Strobel (11 Tore) verzichten muss. Dazu kommt noch Dustin Wittig mit einer Muskelverletzung. Um 12 Uhr erfolgt auf dem Kunstrasen der Anstoß in der Vogtlandklasse zwischen unserer zweiten Mannschaft und Aufsteiger Leubnitzer SV. Das Heimrecht beim Spiel zwischen den Tabellensechsten und Dritten wurde auf Wunsch der Gäste getauscht.  (stwi)