F-Jugend ergattert 2 Pokale in Chemnitz!

Am Sonntagnachmittag fuhren unsere F-Junioren trotz des Wintereinbruchs zum gut besetzten Turnier (u.a. mit RB Leipzig, Handwerk Rabenstein, Soccer for Kids Dresden) des BSV Saxonia nach Chemnitz. In der bei den Kindern sehr beliebten Soccer-Halle wurde wieder auf Kunstrasen und mit Vollbande gespielt. Da wir viele Gegner nicht kannten, wollten wir einfach jedes Spiel bestmöglich bestreiten und am Ende des Tages sehen, welches Resultat möglich ist. Und unsere Jungs legten direkt los wie die Feuerwehr. Gegen den FC Stollberg gelang ein souveräner 6:1 Auftaktsieg. Neben dem Ergebnis stimmte uns Trainer die Art und Weise, wie die Mannschaft agierte, sehr optimistisch. Toll heraus gespielte Tore und eine konsequente Defensivarbeit aller Akteure, konnten von den mitgereisten Eltern bestaunt werden. So konnten auch die Spiele 2, 3 und 4 jeweils klar gewonnen werden. Man stand somit bereits vor dem letzten Vorrundenspiel als Gruppensieger fest. Gegen das Team von Fortuna Chemnitz wollten wir deshalb aber nicht nachlassen. Der Gegner machte es uns schwer und hatte immer ein Bein im Weg oder der gut aufgelegte Keeper konnte parieren. Als wir dann durch 2 Angriffe des Gegners sogar unglücklich mit 0:2 in Rückstand gerieten, schien das Spiel entschieden. Doch die Merkur-Jungs stemmten sich gegen die drohende Niederlage und wollten auf keinen Fall das Spielfeld als Verlierer verlassen. Die Moral der Truppe wurde am Ende mit einem 2:2 belohnt. Noah konnte hierbei zweimal erfolgreich abschließen und der Jubel der Kinder war entsprechend groß. Im Halbfinale wollten wir nun das Team von Handwerk Rabenstein schlagen um im Finale gegen den großen Favoriten von RB Leipzig ein echtes Highlight zu erleben. Nachdem uns Fabio mit einem Doppelpack schnell mit 2:0 in Führung brachte und Michl sein unglückliches Eigentor mit dem Treffer zum 3:1 wettmachte, deutete auch alles auf den Finaleinzug hin. Doch Rabenstein konnte durch 2 sehenswerte Schüsse unter die Latte, bei denen unser gewohnt starker Rückhalt Jan keine Chance hatte, das Spiel irgendwie noch auf 3:3 stellen. Die Entscheidung musste nun durch je 3 Schützen im Neunmeterschießen fallen. Hier behielt leider das Team aus Rabenstein mit 2:1 die Oberhand und wir mussten uns mit dem kleinen Finale begnügen. Wir ärgerten uns kurz, da wir aufgrund der gezeigten Leistungen durchaus ein würdiger Finalist gewesen wären, konzentrierten uns dann aber auf das Spiel um Platz 3. Die Jungs warfen hier nochmal alles in die Waagschale und konnten das Team Soccer for Kids aus Dresden auch ein zweites Mal besiegen. Mit einem knappen 2:1 wurde der 3. Platz gesichert. Insgesamt eine ganz starke Leistung der Mannschaft. Wir blieben bei 7 Spielen, mit 5 Siegen und 2 Unentschieden quasi ungeschlagen. Am hochverdienten Turniersieg von RB Leipzig hätten wir an diesem Tag aber wahrscheinlich sowieso nichts ändern können. Für den Platz auf dem Podest gab es neben Medaillen für jedes Kind, auch einen riesigen Pokal über den sich die Jungs sehr freuten. Als dann auch noch unser Jan zum besten Keeper und somit ins Allstar-Team des Turniers gewählt wurde, jubelten alle Merkur-Kinder nochmals ganz laut und so als ob sie selbst die Auszeichnung erhalten hätten. Für Jan war es die verdiente Belohnung für einen richtig langen Fußball-Tag. Wenn wir auch zukünftig ein paar namhaftere Gegner ärgern wollen, muss der Teamgedanke weiterhin im Mittelpunkt stehen. Wir sind da auf einem sehr guten Weg und wir Trainer stolz auf unsere tolle Mannschaft. (KS)

Für Merkur spielten: Jan Barthel (Tor), Nick Schindler (1 Tor), Kurt Gerschau (1), Michl Tröger (4), Noah Simmler (10), Fabio Herrmann (10), Levi Macal (3)