Freie Presse Hallenpokal: Merkur souverän weiter

Unsere Mannschaft hat heute wie erwartet vor 346 Zuschauern als Gruppensieger die Zwischenrunde beim Hallenpokal um die Freie Presse erreicht. Damit ist der erste Schritt getan, um den Wunsch von Präsident Jürgen Geigenmüller zu erfüllen. Dieser hatte zur Weihnachtsfeier geäußert, den Pokal zu holen, nachdem man im Vorjahr im Finale knapp an der SG Neustadt scheiterte. Mit 5:2 gegen Pfaffengrün gelang Oelsnitz ein erfolgreicher Einstieg ins Turnier, wobei Johnny Rau mit drei Treffern den Grundstein legte. Es folgte ein 3:1 gegen Leubnitz und auch hier war Rau mit zwei Toren der Garant. Gegen Theuma gelang uns erstmalig kein Tor in einer Vorrunde gegen eine Mannschaft aus der Kreisklasse. Das 0:2 war ein Betriebsunfall, mehr nicht, denn die folgenden zwei entscheidenden Spiele wurden gewonnen. Beim 4:3 gegen Kürbitz gelang Rau der Siegtreffer in der letzten Minute, nachdem man bereits 3:0 in Führung lag, zwischenzeitlich jedoch den Ausgleich hinnehmen musste. Im letzten Spiel musste ein Sieg mit zwei Toren Unterschied her, um Erster zu werden und der gelang beim 4:2 gegen Plauen Nord auch.
Die Zwischenrunde am 13. Januar ist auch machbar, allerdings muss man in allen Bereichen eine Schippe drauflegen, um erneut die Endrunde zu erreichen. So jedenfalls die Einschätzung von Marco Schwab, der diesmal nur als Zaungast in der Halle weilte und bei der letzten Endrunde als Torwart mit seinen Paraden die Experten verblüffte und so zur Finalteilnahme beitrug. Folgende Spieler kamen zum Einsatz: Hädicke (TW), Rau (6 Tore), Prang, Oehm, Ketzel (2), Merkel (3), Heydeck, Winkler (1), Bobach (3), Röhling (1). (stwi)