Freud und Leid bei den Merkur-Zockern in der Gruppenphase

Nach der 1. KO-Runde, die 6 von 8 Oelsnitzer überstanden, stand nun die 2. Runde des SFV-Finish-It-Cup an. Der Veranstalter wusste zu überraschen in dem nun lediglich die Erstplatzierten aus 64 Dreiergruppen in die Finalrunde einziehen durften.

Wie hart dieser Modus sein kann, musste Captain Tai Nguyen Tan erfahren. Dem ersten Gegner hatte er noch 16 Tore in zwei Spielen eingeschenkt, dennoch stand das Auscheiden zu Buche. Spielglück und fehlende Tagesform machten ein Weiterkommen nach den zwei Niederlagen gegen den anderen Kontrahenten unmöglich. Für alle ein herber Rückschlag da Tai regelmäßig in der Weekendleague performt und ein starker Fifazocker ist. Clemens Henke, Niklas Günther und Max Hertel konnten sich in Ihren Gruppen ebenfalls nicht durchsetzen und stießen teilweise an spielerische Grenzen. Mit Dominik Lippert und Chris Eichler konnten sich immerhin noch 2 Sportsfreunde des SVM für die KO Phase qualifizieren. Vorallem der junge Lippert wusste an der Konsole zu überzeugen und ließ seinen Gruppengegner keine Chance (insgesamt drei Siege & ein Remis). Eichler musste sich lediglich in 2 Spielen beweisen und entschied diese für sich.

Ein Blick auf die Konkurrenz: Es konnten sich noch 5 weitere vogtländische Vertreter für die KO-Phase qualifizieren. Besonderes gut in Form scheinen dabei die Leubnitzer Wild und Birkner zu sein, die ohne Punktverlust weiterkamen. Insgesamt ist das Leistungsniveau aber sehr durchwachsen. Nach ersten Einschätzungen gibt es nur wenig starke Gegner. Dazu zählen die Esportler vom FSV Zwickau, der Sportfreund Uhlig (Oberlungwitzer SV) und vorallem Sportfreund Brunzel (Großenhainer FV 1990), der den vermeintlichen Topfavoriten von RB Leipzig Krüger aus dem Turnier geworfen hat.

Unsere Fifazocker haben gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist, wenns darauf ankommt. Mit etwas Losglück kann es durchaus Weit gehen im Wettbewerb. Wir halten euch auf dem Laufenden und wünschen unsere beiden talentierten Zockern viel Erfolg in der nächsten Runde! Die Entscheidung wird übrigens am 10. Mai in einem Final-Four-Event fallen, das über die Plattform Twitch mit Kommentar auch live gestreamt wird. (C. Eichler)

Zum aktuellen Spielplan

Bild: Chris Eichler, normalerweise Kapitän von Merkur II, steht als einer von zwei Merkurianer in der nächsten Runde des SFV-Finish-It-Cup