G-Jugend räumt 2 Pokale in Stollberg ab!

Nachdem wir in den vergangenen 2 Wochen Turniere aufs Kleinfeld absolvierten, stand diesmal wieder ein Funino-Turnier auf dem Programm. In den Zeiten der Corona-Pandemie sind wir über jeden Wettkampf froh und so folgten wir am Samstagmorgen mit insgesamt 10 Kindern und endlich wieder auch einigen Eltern als Zuschauer, der Einladung des FC Stollberg ins Erzgebirge.
Insgesamt 12 Teams wurden auf zunächst zwei 6er Gruppen aufgeteilt, bevor es später mit einer K.O.-Runde weitergehen sollte. Wir schickten selbst diesmal zwei leistungsstarke gleichmäßig aufgeteilte Teams ins Rennen und wollten dadurch mit beiden Teams zumindest bis ins Viertelfinale vordringen. Hervorzuheben ist, dass diesmal mit Rund-um-Bande gespielt wurde und sich die Kinder somit wieder auf neue Bedingungen einstellen mussten. Trotz dieser erneuten Umstellung, lösten dass die Kinder wieder klasse.

Unser Team Merkur 1 startete gewohnt souverän ins Turnier und gewann die ersten beiden Spiele sehr deutlich. Hierbei konnten sich bereits alle Kinder des Teams in die Torschützenliste eintragen und hatten somit neben dem guten Turniereinstieg als Team, auch jeder ein persönliches Erfolgserlebnis zu bejubeln. Im dritten Vorrundenspiel, sollte die an diesem Tag „härteste Nuss“ auf unsere beiden Teams warten – das Team von Handwerk Rabenstein. Hier merkte man, dass gewisse Abläufe, in den an diesem Tag neu zusammengestellten Mannschaften noch nicht funktionierten und wir uns somit mit 5:9 geschlagen geben mussten. Nach einem weiteren deutlichen Sieg, unterlagen wir im letzten Vorrundenspiel unnötig mit 1:2 gegen das Team des FV Amtsberg und reihten uns am Ende auf Platz 3 der Vorrundengruppe A ein.
Dies sollte sich für den weiteren Turnierverlauf aber dahingehend positiv auswirken, dass ein direktes Aufeinandertreffen unserer beiden Merkur-Teams erst in einem etwaigen Finalspiel möglich sein sollte.
Unser zweites Merkur-Team startete dagegen etwas holprig ins Turnier. Auch hier merkte man die fehlende Abstimmung, bedingt durch die neue Teamzusammensetzung. Folgerichtig gab es im ersten Spiel einen wilden Schlagabtausch, den wir am Ende zwar mit 11:7 für uns entscheiden konnten, der uns Trainer aber in der Art und Weise nicht zufrieden stellte. Nach einem deutlichen Sieg im Spiel 2, schenkten wir im 3. Spiel in den letzten zwei Spielminuten eine 3:0 Führung her und mussten uns am Ende mit einem unnötigen Remis zufriedengeben. Da es insgesamt sehr emotional in der Halle zuging, nutzten wir die anschließende Zeit um uns neu zu ordnen und auf die kommenden Aufgaben einzuschwören. Zwei deutliche Siege zum Abschluss und Platz 1 in der Vorrundengruppe B waren die logische Konsequenz und Belohnung.
Unser Mindestziel, also beide Teams ins Viertelfinale zu bringen, hatten wir somit erreicht und waren bereit für mehr. Nachdem beide Teams ihre Hausaufgaben im Viertelfinale souverän mit 5:3 (Team 1) bzw. 7:1 (Team 2) erledigten, standen die Halbfinalbegegnungen auf dem Plan.
Mit den Teams von Handwerk Rabenstein 1 und FV Amtsberg hatten wir bereits in der Vorrunde unliebsame Begegnung gemacht und wollten es nun besser machen. Leider musste sich unser Merkur-Team 1 erneut, gegen die an diesem Tag spielerisch beste und auch körperlich sehr präsente Mannschaft aus Rabenstein, deutlich mit 3:10 geschlagen geben und sollte somit im kleinen Finale die Chance auf einen der drei Pokale haben. Unser zweites Merkur-Team schaffte dagegen durch einen 4:2 Erfolg gegen Amtsberg den Einzug ins Finale und wollte dem bislang übermächtigen Team aus Rabenstein die erste Niederlage im Turnier zufügen. Zunächst aber gelang der ersten Merkur-Vertretung im Spiel um Platz 3 die Revanche für die Niederlage in der Vorrunde und das Team des FV Amtsberg wurde nun mit 4:3 geschlagen. Das hieß Platz 3 für unsere Jungs. Anschließend stand das Finale mit Beteiligung unserer zweiten Merkur-Truppe geben Handwerk Rabenstein an. Trotz großem Kampf war hier recht schnell zu erkennen, dass nichts zu holen sein würde. Das Team aus Rabenstein konnte auch dieses Spiel deutlich mit 8:2 für sich gestalten und stellte den hochverdienten Turniersieger.

Unsere beiden Teams konnten aber stolz auf sich sein und wir nahmen, neben einer Medaille für jedes Kind, auch zwei der insgesamt 3 Pokale mit ins Vogtland. Klasse Leistung! Wir müssen nun noch mit den Kindern weiter daran arbeiten, dass das Ergebnis des Teams über den persönlichen Erfolgen steht und jeder seinen Anteil und auch eine Aufgabe zum Erreichen des Gesamtergebnisses hat. Fußball ist schließlich ein Mannschaftssport und wir sind ein TEAM!
Unsere Wettkämpfe, der durch die Corona-Pandemie eingeschränkten Hallensaison, sind damit allesamt absolviert und wir haben mit 2 Turniersiegen und zweimal Platz 2 sehr erfolgreich abgeschnitten. (KS)

Merkur 1: Nick Schindler (3 Tore), Levi Macal (24), Paul Schmidt (14), John Wurzer (9), Jan Barthel (6)

Merkur 2: Michl Tröger (9 Tore), Noah Simmler (22), Kurt Gerschau (13), Milan Persigehl (3), Emil Schwenkbier (7)