G-Junioren siegen in Auerbach

Am Sonntag stand das 2. Turnier der G-Junioren Kleinfeld-Turnierserie an. Gastgeber war diesmal der VFB Auerbach. Auch hier wollten wir wieder ein gute Rolle spielen und mindestens das Halbfinale erreichen. Erster Gegner war der Reichenbacher FC. Unsere Jungs legten direkt gut los und konnten durch Levi, Noah und Michl eine beruhigende 3:0 Führung herausschießen. In der Folge wurde dann munter durchgewechselt und auch John und Emil kamen auf ausreichend Wettkampfzeit. Beide fügten sich gut ein, auch wenn man merkte, dass hier und da noch etwas die Wettkampfpraxis fehlte. Emil belohnte sich sogar mit seinem ersten Treffer und stellte damit den Endstand zum 4:0 Auftaktsieg her. Im zweiten Spiel stand uns das Team der Wacker aus Plauen gegenüber. Levi mit einem Doppelpack und Noah schossen auch hier ein flottes 3:0 für unsere Farben heraus. Danach verflachte die Partie aber zusehends und man passte sich leider dem Spielniveau des Gegners an. Hier sollte man sich zukünftig mehr auf das eigene Spiel konzentrieren. Lok Plauen war dann der letzte Vorrundengegner. Im Match, mit dem bereits aus dem ersten Turnier bekannten Gegner, ging es nun um den Sieg in der Gruppe B. Wir erwischten diesmal keinen so guten Start und verschliefen die Anfangsphase. Zu allem Überfluss rutschte, unserem sonst wieder super haltenden Keeper Jan, ein Ball zum 0:1 Rückstand durch die Hände. Nachdem sich die Jungs kurz neu sortierten, starteten sie angetrieben von Michl wütende Angriffe auf das Lok-Gehäuse. Michl war es dann auch der den Ball zum ersehnten 1:1 im Gehäuse des Gegners unterbrachte. Beide Teams hatten danach Möglichkeiten auf den zweiten Treffer. Gerade die Nummer 10 der Lok initiierte immer wieder gefährliche Aktionen. Am Ende blieb es beim gerechten Unentschieden und man sicherte sich mit einem Tor Vorsprung den Gruppensieg.
Unser Gegner im Halbfinale war der VFB Auerbach. Noah konnte unsere Merkur-Farben mit dem ersten Angriff und nach toller Vorarbeit von Michl mit 1:0 auf die Siegerstraße bringen. Levi, wiederum nach klasse Zuspiel von Michl, und Paul, mit einem gekonnten Distanzkracher, erhöhten auf 3:0. Das 4:0 war dann unserem „Man of the Match” Michl vorbehalten. Weitere Tore wollten trotz guter Chancen für John und Emil nicht mehr fallen. Der ungefährdete Finaleinzug war somit perfekt.
Nun wartete im Finale wieder der ESV Lok Plauen als Gegner. Da uns im Finale unser Torjäger Levi leider nicht mehr zur Verfügung stand, mussten die anderen Jungs noch enger zusammenrücken. Emil nahm somit den Platz im Sturmzentrum ein. Noah bekam die Spezialaufgabe, den Spielmacher der Lok mit der Nummer 10 aus dem Spiel zu nehmen. Dies klappte im Verbund mit Paul und Kurt auch sehr gut und es wurden nur sehr wenige gefährliche Angriffe der Lok zugelassen. Auf der anderen Seite hatten unsere Jungs bei Schüssen von Noah und einem Pfostenkracher von Michl, Pech nicht selbst das 1:0 zu erzielen. Erwähnen muss man hier aber auch die tolle Leistung des Torhüters der Lok. Somit ging die spannenden Partie ins Neunmeterschießen. Je 3 Jungs beider Teams sollten nun den Sieger der Partie ausspielen. Nachdem Noah den Ball leider nicht im Tor unterbringen konnte, brachte der erste Schütze Lok mit 1:0 in Front. Da Paul und Michl aber mit sehr sicher verwandelten Neunmetern trafen und die Lok die beiden folgenden Neunmeter über das Tor von Jan jagte, jubelten am Ende wieder unsere Merkur-Kids über den am Ende glücklichen aber verdienten 2. Turniersieg der Serie. Wiederum eine tolle Leistung von allen Kindern. Im Finale hat man dann auch gesehen, dass der Ausfall von wichtigen Spielern als Team aufgefangen werden kann, wenn jeder alles gibt und für den anderen kämpft. Macht weiter so Jungs, wir Trainer sind stolz auf euch.
Am kommenden Sonntag (15.05.2022) steht dann unser Heimturnier in Oelsnitz an. Wir laden bereits jetzt alle Fußballbegeisterten ab 09.30 Uhr auf den Kunstrasen in Oelsnitz ein. Schaut euch die tollen „Mini-Fußballer” unseres SV Merkur 06 doch mal selbst vor Ort an und lasst es euch an unserem Imbiss gutgehen. (KS)

Es spielten: Levi Macal (4 Tore), Noah Simmler (3), Michl Tröger (4), Kurt Gerschau, Emil Schwenkbier (1), Paul Schmidt (2), John Wurzer, Jan Barthel (Torwart)