Hervorragende Teamleistung beschert Merkur zweiten Auswärtssieg

SV Tanne Thalheim – SV Merkur Oelsnitz  0:2 (0:0)

Der SV Merkur Oelsnitz bleibt auch nach dem 4. Spieltag in der Landesklasse ungeschlagen und siegt verdient in Thalheim mit 2:0. Damit bleibt das Waldstadion für die Vogtländer ein gutes Pflaster, denn in der Vergangenheit gingen  meistens drei Punkte mit auf die Heimreise. Der Gastgeber begann mit viel Druck und wollte die frühe Führung, ohne allerdings sich Chancen zu erspielen. Nach einer viertel Stunde drehte sich das Blatt und Merkur riss die Partie an sich. Die Gäste, die zehn Ausfälle verkraften mussten und nur zwei Wechselspieler an Bord hatten, kamen aber auch nur zu zwei Halbchancen durch Robert Hofmann. “Ein großes Kompliment an Florian Heydeck, der eine super Leistung brachte und an Marcel Schuch. Beide haben extra ihre Auszeit unterbrochen, um uns in dieser brenzligen Situation zu helfen”, so Trainer Thomas Sesselmann. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel schob nach klasse Vorarbeit von Max Löscher über die rechte Seite Robert Hofmann das Leder überlegt in die Maschen zum 0:1.  Die Tannen zeigten sich vom Rückstand wenig beeindruckt und erhöhten wieder den Druck. Der Ausgleich lag zweimal in der Luft, doch erst rettete ein Verteidiger auf der Torlinie und danach zog Merkur-Keeper Toni Lohse das ganze Register seines Könnens und verhinderte den Gegentreffer. Die Entscheidung war ein Ebenbild vom ersten Treffer. Diesmal kam die Vorarbeit von Clemens Henke und der sechs Minuten davor eingewechselte und reaktivierte Marcel Schuch bewies, das er auch nach einem viertel Jahr Pause nichts von seiner Torgefährlichkeit eingebüßt hat. Einziger Wermutstropfen aus Oelsnitzer Sicht:  In der Nachspielzeit sah Philipp Wilson wegen groben Foulspiel zurecht die Rote Karte. Trainer Sesselmann resümierte: “Wir sind zurecht kritisiert worden nach den ersten zwei Heimspielen. Heute hat die Mannschaft trotz aller Widrigkeiten die richtige Reaktion gezeigt und ist geschlossen aufgetreten. Jeder Spieler hat sich voll rein gehängt und seine Aufgabe erfüllt. Die erste Halbzeit war richtig gut und danach haben wir zweimal eiskalt zu geschlagen. Jetzt heißt es, nicht locker lassen und nächste Woche gegen Annaberg nachlegen.”  (stwi)

Bild: Kollektiver Jubel beim SV Merkur: Die Nummer 18 Marcel Schuch (ganz links) hat soeben das 2:0 erzielt und erhält die Glückwünsche seiner Mannschaftskameraden.  (Foto: J. Geigenmüller)