In der Nachspielzeit geht Merkur unter

VfB Fortuna Chemnitz – SV Merkur Oelsnitz 4:1 (0:0)

Oelsnitz hat am 4. Spieltag in der Landesklasse beim bis dahin punktlosen VfB Fortuna Chemnitz mit 1:4 verloren und seine zweite Niederlage in Folge kassiert. Auf dem für Merkur eher ungeliebten Kunstrasenplatz hatte der Gasrtgeber in einer ausgeglichenen und an Höhepunkten armen ersten Hälfte ein leichtes Chancenplus. Robert Hofmann erzielte kurz nach dem Seitenwechsel die Führung. Die Vorarbeit nach einem gelungenen Spielzug über die linke Seite kam von Vincent Bobach. Danach hatte der Torschütze das zweite Tor auf dem Fuß. Auch Marcel Schuch mit einem Freistoß und Nils Winkler nach Zuspiel von Max Löscher gelang die Vorentscheidung nicht. “Wenn wir hier das 2:0 machen, ist das Ding durch”, so Merkur Trainer Jens Starke, der sich danach über Konzentrationsmängel und schlechtes Abwehrverhalten ärgerte. Mit der ersten richtigen Chance in Hälfte zwei – bis dahin gab es nur Distanzschüsse – gelang Fortuna der Ausgleich durch Mende (83.). “Wenn das Spiel nach 80 Minuten abgepfiffen worden wäre, wären wir alle zufrieden gewesen”, so noch einmal der Trainer. Doch es kam anders. In der 89. Minute erzielte der eine Minute davor eingewechselte Büttner das 2:1. In der aufgrund zweier Verletzungen berechtigten Nachspielzeit kam es dann knüppeldick für die Gäste. Rüger in der vierten und Büttner in der sechsten Nachspielminute schraubten das Ergebnis in die Höhe. Damit bleibt Oelsnitz bei sechs Punkten und nächste Woche wartet der nächste Kunstrasenplatz. Auch beim Aufsteiger in Stollberg tat sich Merkur in der Vergangenheit immer schwer.  (stwi)

Bild: Torschütze  Robert Hofmann (verdeckt) kommt hier zu spät gegen Fortuna-Keeper Voigt. Er hatte genau wie sein Sturmkollege Marcel Schuch einen schweren Stand gegen die Abwehrhünen aus Chemnitz.  (Foto: Jürgen Geigenmüller)