Klarer Derbysieg für Merkur

SV Merkur Oelsnitz – Reichenbacher FC 4:1 (2:0)

Tore: 1:0 Hofmann (22.), 2:0 Schuch (24.), 2:1 Krell 65.), 3:1 Schuch (87.),

4:1 Schreiner (90.).

Unsere Mannschaft hat das mit Spannung erwartete Derby vor leider nur 110 Zuschauern verdient gewonnen, wenn auch am Ende vielleicht mit einem Tor zu hoch. Nach zwei Niederlagen war die Ansprache von Trainer Jens Starke vor der Partie an sein Team etwas ausführlicher, denn jeder war sich der Bedeutung dieses Spiels am vierten Spieltag bewusst. Und in der Tat, Merkur spielte diszipliniert und stand diesmal sicherer und kompakter im Defensivverbund als zuletzt. Und dass Stürmer wie Marcel Schuch und Robert Hofmann jeder Abwehr in der Landesklasse Probleme bereiten können, ist hinlänglich bekannt. In den ersten 20 Minuten war nicht zu übersehen, dass beide Teams Respekt voreinander hatten. Erst ein Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten löste den Knoten. Hofmann scheiterte erst am RFC-Keeper Rahm und köpfte den Abpraller in die Maschen. Danach wurde der Torschütze ungeschickt von den Beinen geholt und Schuch verwandelte den fälligen Elfer sicher. Den einzigen Schuss der Gäste von Gündel lenkte Merkur-Keeper Daniel Thoß über die Latte. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie und Reichenbach hatte leichte Vorteile, ohne aber große Gefahr auszustrahlen. Auch nach dem Anschlusstreffer, Krell verwandelte einen Handelfmeter, hatte  man nie das Gefühl, die Partie könnte noch kippen. Der neu formierte Landesliga-Absteiger war einfach zu harmlos. Drei Minuten vor Schluss dann die Entscheidung. Einen super getretenen Freistoß von Sven Baumann von rechts verwandelte Schuch sehenswert mit dem Kopf. Der Stürmer meinte nach dem Spiel scherzhaft, er konnte gar nicht anders, der Ball sei ihm förmlich an den Kopf geschossen worden. In der Schlussminute setzte dem Ganzen Willi Schreiner mit seinem vierten Saisontor die Krönung auf. Er lief von der Mittellinie unwiderstehlich durch und von niemanden aufhalten und verwandelte überlegt.