Mannschaftsvorstellung des Sternquell-Exner Hallencups 2019

Nur noch wenige Tage, dann steigt der  Sternquell-Exner Hallencup 2019 in der Sporthalle Oelsnitz. An dieser Stelle möchten wir uns schon mal bei den teilnehmenden Mannschaften bedanken und diese näher vorstellen.

Gruppe A:

Die SpVgg Bayern Hof ist in dieser Saison in der Bayernliga Nord aktiv und konnte sich dort nach schwerem Start zuletzt stabilisieren. Derzeit belegt man Rang 12 und hat sich einen kleinen Vorsprung auf die Abstiegsränge gesichert. Wir freuen uns, dass die Sportfreunde aus dem benachbarten Oberfranken ihre Teilnahme, auch dank unseres gemeinsamen Sponsors Autohaus Exner, zusicherten.

Mit dem Reichenbacher FC nimmt ein Klassenkonkurrent des Gastgebers ebenfalls am Turnier teil. Auch der RFC startete schwach in die Saison, konnte sich aber nach dem Trainerwechsel – Carlo Kästner leitet nun die Geschicke am Wasserturm – enorm steigern und rangiert zur Winterpause auf dem 11. Platz der Landesklasse West.

Besonders freuen wir uns über die Zusage der SG Jößnitz, in deren Reihen sich mit Steffen Stumpe, Christian Hirsch und Sören Winkler drei ehemalige Merkur-Spieler befinden. Im Sommer gelang den Randplauenern der Sprung in die Vogtlandliga und nach zuletzt drei Siegen in Folge konnte man sich auf Rang 10 vorarbeiten.

Der Gastgeber Merkur Oelsnitz bestreitet eine solide Saison in der Landesklasse West und steht zur Winterpause auf einem zufriedenstellenden Rang 5. Das Team von Trainer Jens Starke zeigte sich jedoch in Summe noch zu unkonstant, um in den Spitzenrängen mitzumischen. In der Halle war unsere Mannschaft jedoch immer gut im Rennen und zum eigenen Hallenturnier wird man sicher keine Gastgeschenke verteilen wollen.

Gruppe B:

Natürlich darf das langjährige Aushängeschild des vogtländischen Fußballs, der VFC Plauen, bei unserem Turnier nicht fehlen. Das Spitzenstädter um Trainer Falk Schindler belegen zur Winterpause Rang 9 in der NOFV-Oberliga und konnten zeitweise mit einer beeindruckenden Serie von sich reden machen. Der letzte Auftritt des VFC in der Sperkenstadt ist nicht lang her, Anfang September gewann man das Sachsenpokalspiel mit 1:0 nach Verlängerung.

Der FSV Treuen kehrte nach einem einjährigen Ausflug in die Landesklasse im Sommer in die Vogtlandliga zurück. Dass dies dem FSV nicht genug ist, bewies man durch kluge Transfers von jungen Spielern. Als Top-Favorit gestartet belegt die Mannschaft von Trainer Jens Degenkolb zur Winterpause erwartungsgemäß Rang 1 der höchsten vogtländischen Spielklasse und strebt den direkten Wiederaufstieg an.

Bewegte Jahre hat der 1. FC Trogen hinter sich. Einst als Dorfklub aus der Kreisklasse bis in die höchste bayrische Amateurklasse durchgestartet, musste man in den vergangenen Jahren den Weg zurück antreten. Doch im vergangenen Sommer gelang der Wiederaufstieg in die Bezirksliga Oberfranken, nicht zuletzt dank des Ex-Merkurianers Denny Buschner, der seit einigen Jahren im benachbarten Oberfranken seine Töppen schnürt. Derzeit steht man als Aufsteiger auf einem respektablem 9. Platz.

Der FC Werda ist seit Jahren beständiges Mitglied der Vogtlandliga und belegt dort derzeit Platz 7. Die junge Mannschaft, die mit erfahrenen Akteuren wie Top-Torjäger Tomas Kalan oder Spielertrainer Andriy Zapyshnyi verstärkt ist, zeigt wöchentlich einen tollen Fußball. Nicht zuletzt das spektakuläre 5:11 im Sommer-Testspiel gegen Merkur ist ein Sinnbild dieser offensivfreudigen Truppe, die sicher auch unter dem Hallendach mit offenem Visier spielen wird.

Der SV Merkur freut sich auf auf dieses attraktive Teilnehmerfeld und hofft allen Akteuren den passenden Rahmen mit vielen Zuschauern zu bieten. Kommen Sie vorbei und freuen sich auf ein spannendes Turnier! Der Eintritt kostet nur 5 Euro für 4 Stunden hochkarätigen Hallenfußball! (MS)