Merkur auf Rang 6 – Lohse als Bester Torhüter ausgezeichnet

Der VFC Plauen hat mit einer U23-Mannschaft am Samstag in der Sporthalle an der Wieprechtstraße vor knapp über 1000 Zuschauern die 11. Auflage des Hallenpokals der Freien Presse gewonnen. Es war für den höchstklassigsten Verein bei diesem Turnier nach 2014 der zweite Pokalsieg nach Platz fünf im Vorjahr. Die junge Mannschaft von Trainer Norman Zschach – kein Spieler war älter als 19 Jahre – hatte sich nach einer Niederlage gegen den VfB Schöneck nur mit Mühe als Gruppenzweiter für das Halbfinale qualifiziert. Dort bezwang man allerdings die bis dahin stark spielende Concordia aus Plauen mit 7:2. Im anderen Halbfinale sah Titelverteidiger Reichenbacher FC nach 2:0 Führung schon wie der sichere Sieger aus. Doch in der Schlussphase gelangen Meinel und Müller noch der Ausgleich für den VfB Schöneck. Im anschließenden Neunmeterschießen stand es nach je zwei Fehlversuchen bei fünf Schützen immer noch Remis. Danach kam es zum erneuten Duell der beiden Spieler, die jeweils im ersten Versuch vergaben. Während bei Schewski erneut die Nerven versagten, schoss der ehemaliger Oelsnitzer Nguyen Tan den VfB Schöneck ins Finale. Im Spiel um Platz drei schoss der Reichenbacher FC seinen ganzen Frust von der Seele und fertigte Concordia Plauen mit 7:2 ab. Das Finale zwischen VfB Schöneck und dem VFC Plauen war hochklassig und spannend. Der VfB ging durch Meinel in Führung und der VFC drückte auf den Ausgleich. Nachdem Keeper Schulze und Hertel an Latte und Pfosten scheiterten, gelang diese Berger. Und 20 Sekunden vor der Schlusssirene erzielte Werrmann die 2:1 Führung für Plauen. Die Zuschauer sahen im Endspiel tolle Schüsse und ebenso großartige Paraden der beiden Torhüter Schulze (VFC) und Denschel (VfB) und eine allerletzte Chance für Schöneck zum Ausgleich. Zum besten Torhüter wurde Toni Lohse von Merkur Oelsnitz gewählt. Als beste Spieler wurden Ruven Rittrich (FC Werda), Kenneth Mierendorf (FSV Treuen), und Luis Werrmann (VFC Plauen) geehrt. Zum Torschützenkönig avancierte mit 16 Treffern Adriel Efome vom SV Concordia Plauen vor Luis Werrmann vom VFC Plauen (15).

Aus Merkur-Sicht verlief das Turnier eher enttäuschend. Im 1. Spiel konnte man den FC Werda nach Rückstand noch mit 3:1 besiegen, die Tore erzielten Knoll (2) und M. Strobel. Gegen Concordia Plauen erwischte man rabenschwarze 15 Minuten. Die Plauener nutzen so gut wie jeden Fehler und davon machten die Oelsnitzer einfach zu viele. Am Ende hieß es 0:5. So ging es im letzten Spiel gegen Landesligist Reichenbach um den Halbfinaleinzug. Merkur spielte gefällig, konnte den frühen Rückstand durch Knoll ausgleichen und hielt sich auch in Unterzahl im 3 gegen 4- zwischenzeitlich saßen 3 Spieler auf der Strafbank – gut. Am Ende siegte der RFC aber verdient aufgrund der größeren individuellen Qualität mit 3:1. So ging es am Ende um Platz 5 gegen den ebenfalls enttäuschten SC Syrau. Im Neunmeterschießen bewiesen die Drachen die besseren Nerven während es für Merkur bezeichnend für diesen gebrauchten Tag lief. Am Ende stand Platz 6 für unser Team, dass immerhin eine tolle Vor- und Zwischenrunde spielte. Über die Auszeichnung zum Besten Torhüter für unseren Toni freuen wir uns besonders. Unsere Glückwünsche gelten natürlich auch dem verdienten Siegerteam vom VFC Plauen mit dem ehemaligen Oelsnitzer Nachwuchsspieler Max Hertel. (stwi/ MS)