F-Jugend mit 4. Platz beim Sparkassen-Cup!

F-Junioren: Endrunde Sparkassen-Cup – 21.01.2024

Am vergangenen Sonntag stand mit der Endrunde des Sparkassen-Cups in der heimischen Sporthalle Oelsnitz, unser letztes offizielles Verbandsturnier in dieser Hallensaison an. Nach Platz 4 bei der Hallenkreismeisterschaft wollten wir diesmal versuchen unter die ersten drei Teams zu kommen. Im Auftaktspiel gegen Nord Plauen legten wir gut los und konnten nach Toren von Noah (2) und Kurt, bei einem Gegentor, mit 3:1 gewinnen. Gegen das Team des VFC 3 spielten wir lange Zeit zu ungenau und schluderten außerdem wieder einmal bei der Chancenverwertung. Defensiv hatte man zudem in der einen oder anderen Situation Spielglück. Levi konnte am Ende trotzdem noch eine schöne Kombination mit Noah zum 1:0-Siegtreffer verwandeln. Somit standen im Turniermodus Jeder-gegen-Jeden, 6 Punkte nach 2 Spielen. Gegner in Spiel 3 war dann der VFC Plauen 1. Wir nahmen uns hier viel vor. Nach einem frühen Gegentor, konnte Kurt quasi im Gegenzug mit einem tollen Schuss ausgleichen. In Folge eines individuellen Fehlers, konnte der VFC erneut in Führung gehen. Danach stand leider keine Merkur-Mannschaft mehr auf dem Platz und beim VFC war jeder Schuss ein Treffer (Endstand 1:6). Der Turnierfavorit Wacker Plauen U9 war dann unser Gegner in Spiel 4. Auch hier erwischten wir einen schlechten Start und lagen nach einem zweifelhaften Gegentor erneut schnell mit 0:1 in Rückstand. Wacker ließ in der Folge den Ball gut laufen und markierte zwei weitere Tore. Erst nach diesem deutlichen Rückstand wehrte sich unser Merkur-Team und entdeckte, dass man auch selbst Fußball spielen kann. Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr. Im letzten Spiel des Tages gegen die U8 der Wacker, musste nun mindestens 1 Punkt her, um Platz 3 zu sichern. Wir begannen hier auch gut und ließen den Ball wieder besser laufen. Leider konnte Levi die große Chance zur Führung nicht nutzen. Nach einem Freistoß für den Gegner, der hoch vors Tor getreten wurde, ging die Wacker dann auch noch in Führung. Leider wurden unsere Jungs nun zu hektisch und spielten zu wenig den Fußball, den wir trainiert und uns vorgenommen hatten. Einen der wenigen gekonnten Angriffe, setzte Noah an den Pfosten. Als wir gegen Ende der Partie dann noch mehr riskierten, konnte Wacker sogar noch auf 2:0 erhöhen. Schade, da wir eigentlich die bessere Spielanlage hatten und uns nicht genügend auf unsere Fähigkeiten konzentrierten. Am Ende stand somit wie bereits zur Hallenkreismeisterschaft der undankbare 4. Platz und wir mussten die Kids erstmal trösten. Wir müssen aber auch lernen uns von ungünstigen Spielverläufen und negativen Ereignissen nicht aus der Bahn werfen zu lassen und weiter Vertrauen in unsere zweifelsfrei vorhandenen Fähigkeiten zu haben. Dann werden wir in Zukunft auch in engen Situationen noch besser bestehen. Glückwunsch an den verdienten Turniersieger Wacker Plauen U9-1 und vielen Dank an die zahlreichen Helfer im Imbiss. (KS)

Für Merkur spielten: Jan Barthel (TW), Michl Tröger (TW), Levi Macal (1 Tor), Noah Simmler (2), Nick Schindler, Kurt Gerschau (2), Niklas Lang, John Wurzer