Merkur beginnt Kooperation mit Sportzentrum – Einladung zu digitalem Tag der offenen Tür

Zum Ende des alten Jahres hat der SV Merkur 06 Oelsnitz eine Kooperation mit dem Diesterweg-Gymnasium in Plauen begonnen. Dort ensteht ab dem Schuljahr 2021/2022 das neue “Sportzentrum Plauen”. An dieser Schule können sich die künftigen Schülerinnen und Schüler über eine intensivere sportliche Ausrichtung freuen. Die Intention des „Sportzentrum Plauen“ ist eine zielgerichtete Förderung in den Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik und Wassersport (Flossenschwimmen, Schwimmen, Wasserball). Die künftigen 5.-Klässler*innen, welche dieses Angebot in Anspruch nehmen, werden in der Woche 5 Sportstunden erhalten. Neben den ursprünglichen Lehrplanstunden bietet das Diesterweg-Gymnasium ebenso die Doppelstunde „Spezi“ an. Hier wird der Sportler durch externe lizensierte Trainer in seiner Sportart entsprechend weiter geschult. Voraussetzungen sind eine Mitgliedschaft im einem Verein, der mit dem Diesterweg-Gymnasium kooperiert und ein entsprechendes Empfehlungsschreiben, welches die Tauglichkeit des Sportlers unterstreicht.

Aufgrund der aktuellen Beschränkungen, ist es in diesem Jahr natürlich leider nicht möglich einen Tag der offenen Tür durchzuführen. Deshalb lädt das Diesterweg-Gymnasium um Sportlehrer Tommy Färber zu einem digitalen Tag der offenen Tür ein. Dieser findet aktuell unter dem Link www.diesterweggymnasiumplauen.wordpress.com statt. Dort befinden sich alle weiteren relevanten Infos zum Sportzentrum. (MM)

Hier noch einen Hörbeitrag aus dem Vogtlandradio zum Thema Sportzentrum Vogtland: