Nachwuchs hält sich online fit

Seit Anfang November befindet sich das Land im Lockdown und so ist es natürlich auch unseren Fußballern nicht möglich ihrem Hobby nachzugehen. Doch unser Jugendleiter Max Merkel fand für unseren Nachwuchs eine klasse Alternative. Für die A- und B-Junioren bietet Lukas Verderber – Spieler unserer 1. Männermannschaft und Sportstudent – einmal wöchentlich eine Mobilisations-, Kraft- und Stabi-Einheit via Livestream an. Dabei erklärt er den Nachwuchskickern zusätzlich welche Muskelgruppen angesprochen werden sollen und wofür diese wichtig sind. Die ersten beiden Einheiten waren erwartungsgemäß noch nicht übermäßig besucht, doch die Tendenz ist steigend.
Für die D- bis F1-Junioren konnte Merkel mit Felix Koppe einen externen lizenzierten Trainer gewinnen, der die jungen Fußballer vor allem im kognitiven Bereich schult und das Auspowern eher am Ende der Einheit altersgerecht geschieht. Die erste Einheit vergangenen Mittwoch war mit ca. 30 Teilnehmern schon ein voller Erfolg und wir freuen uns auf viele weitere Cyber-Trainings. Geplant ist das Onlinetraining bis zum Ende des Lockdowns.

Die Intention dahinter ist unseren jungen Fußballern in dieser schweren Zeit eine sportliche Betätigung bieten zu können. Dabei hoffen wir natürlich, dass das Angebot weiterhin rege genutzt wird. Und: Wir freuen uns natürlich zu einem noch ungewissen Zeitpunkt wieder mit allen auf dem Platz stehen zu können, gemeinsam Spaß zu haben, zu trainieren und im Trikot um Punkte kämpfen zu können. Wir sehen uns – zur Zeit online und bald wieder im Elstertalstadion. (MS)

Bild: Unsere Jüngsten wurden via Zoom von Felix Koppe in Sachen Kognition geschult