Merkur erwartet Vorletzten Treuen – Tabellenkonstellation ist trügerisch

Landesklasse West 6. Spieltag

SV Merkur Oelsnitz – FSV Treuen / Sonntag, 14 Uhr

Unter normalen Umständen wäre Merkur mit sieben Punkten aus vier Partien  gegen den Aufsteiger aus Treuen zumindest auf dem Papier Favorit. Doch die Umstände sind alles andere als normal und dafür gibt es mehrere Gründe. Unsere Mannschaft hatte  zwei freie Wochenenden. Erst wegen dem Sachsenpokal und dann kamen Coronafälle hinzu.  Das Team befand sich bis zum letzten Sonntag komplett in Quarantäne. Keine einfache Situation für Trainer Robby Zimmermann, der einen hoch motivierten Gegner erwartet. Ein Derby gegen Treuen ist und war immer etwas Besonderes, aber dieses mal spricht sogar einiges für die noch sieglosen Gäste. Bei denen hat nach zwei Niederlagen Aufstiegstrainer Jens Degenkolb überraschend das Handtuch geworfen.  Über die Gründe wurde danach nichts bekannt, aber die Ergebnisse sollen wohl nur der i-Punkt gewesen sein. Der neue Trainer Silvio Wolter, ein ehemaliger FSV-Spieler, hat seit seinem Amtsantritt zwei bemerkenswerte Ergebnisse erreicht.  Dem 2:2 bei Germania Chemnitz folgte letzte Woche der überaschende Punktgewinn gegen den bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter Reichenbacher FC (1:1). Der FSV-Coach lobte danach die starke kämpferische Leistung, auf die sich aufbauen lässt.  Dazu besitzt Wolter mit Meyer und Dolle zwei Spieler, die jede Abwehr vor Probleme stellen können und mit Kapitän Weiß einen exzellenten Spielgestalter.  Daher spielt das Tabellenbild keine Rolle. Ganz im Gegenteil, der Tabellenvorletzte wird uns alles abverlangen und den ersten Sieg anstreben. Bleibt nur die Hoffnung, dass unsere Mannschaft die schwierige Situation einigermaßen weg steckt und an die gute Leistung beim 4:0 im letzten Heimspiel gegen Stollberg anknüpft.   (stwi)