Merkur fällt nach Niederlage auf Platz sechs zurück

SV Merkur Oelsnitz – Meeraner SV 1:2 (0:1)

Der SV Merkur Oelsnitz hat in der Landesklasse sein Heimspiel gegen den Meeraner SV mit 1:2 verloren und ist auf den sechsten Tabellenplatz zurück gefallen. Die Gäste hingegen haben sich eindrucksvoll für die 0:1-Hinspielniederlage revanchiert und sind aufgrund des besseren Torverhältnis an Oelsnitz vorbei gezogen in der Tabelle. Zunächst konnten sich beide Keeper bei Freistößen von Petzold auf Meeraner und Persigehl auf Oelsnitzer Seite auszeichnen. Nach einer Chance von Hofmann, er scheiterte am Meeraner Schlussmann, bekamen die Gäste immer mehr Oberwasser und die Führung bahnte sich an. Doch Petzold scheiterte zunächst an der Querlatte  und Rudolph an der überragenden Fußabwehr von Thoß. Die Führung durch Viehweger fast mit dem Pausenpfiff war hochverdient. Der Stürmer staubte nach einem Lattentreffer von Rudolph ab. Zehn Minuten nach dem Pausenpfiff fiel der Ausgleich. Nach einer unübersichtlichen Strafraumsituation und Fallrückzieher von Hofmann stocherte Persigehl den Ball über die Torlinie. Am Spielgeschehen änderte sich aber danach nichts. Die Gäste waren die bessere Mannschaft, vergaben Chancen, unter anderen einen Lattenkopfball von Schick und drängten auf die erneute Führung. Und die fiel folgerichtig. Nach einer erneuten starken Parade von Thoß war Rudolph der Nutznießer (84.). Danach wurde es etwas lebhafter und ein leichtes Aufbäumen gegen die Niederlage war erkennbar. Ein Persigehl-Freistoß hielt der Meeraner Torwart stark und sicher und als er bei einem Spitzner Schuss schon geschlagen war, rettete sein Verteidiger kurz vor der Linie. Co-Trainer Manuel Wunderlich, der dem im Urlaub weilenden Trainer Thomas Sesselmann auf der Merkur- Bank vertrat, war unzufrieden: “Es ist das alte Lied. Drei, vier Mann zerren an den Ketten und der Rest wirkt pomadig und behäbig. Wir können uns bei unseren Torhüter bedanken, dass es zur Halbzeit nicht 0:3 steht. Wir machen es dem Gegner zu einfach mit vielen Fehlern im Spielaufbau und mit den zahlreichen hohen Bällen können unsere Stürmer nichts ausrichten.”  (stwi)

Bild: Torhüter Daniel Thoß hielt was zu halten war und seine Mannschaft lange im Spiel. Am Ende hat es trotzdem nicht für einen Punkt gereicht. (Foto: Bernd Genßen)