Merkur goes ESports

Die Fußballfreie Zeit macht vielen Amateurkickern zu schaffen. Deshalb hat der Sächsische Fußballverband den Finish It Cup ins Leben gerufen. Hier können sich Spieler aus allen Fußballvereinen Sachsens an der Konsole messen. Gespielt wird Fifa 20 im 85-Modus auf der Playstation 4. In den Reihen des SV Merkur 06 Oelsnitz sind 8 Fußballer dem öffentlichen Aufruf gefolgt und haben sich online für das Turnier angemeldet. Die Grün-Weißen werden vertreten von den B-Junioren Clemens Henke, Niklas Günther, Max Hertel und Dominik Lippert sowie Chris Eichler, Maximilian Röhling, Julian Sesselmann und Capitain Tai Nguyen Tan aus dem Männerbereich.

Am 20.04.2020 startete das Turnier und unser Team konnte erste Einblicke bekommen, welche Vereine ebenfalls teilnehmen. Neben weiteren vogtländischen Vertretern (u. a. Sportfreunde von Weischlitz und VFC Plauen) bot das Teilnehmerfeld namhafte Vereine wie RB Leipzig, Chemnitzer FC und FSV Zwickau. Besonders Zwickau stellte mit ihrer Esport-Abteilung (in Person Sascha Hendel und Marcel Gramann) die wohl stärkste Besetzung. Insgesamt haben sich mehr als 300 Zocker bei diesem Turnier angemeldet.

Die Sieger der Qualirunde wurde über Best of 3 ermittelt. Bei Gleichstand entschied das Golden Goal die Partie. Während Tai und Niklas ein Freilos zogen mussten Mäxer und Jule die Segel streichen. Max Hertel, Dominik Lippert, Clemens Henke und Chris Eichler gewannen ihre Partien. Die erste Runde war geprägt von Taktik, Nervosität und dem Hoffen auf einen schlechten Gegner. In den meisten Fällen waren unsere Vertreter die spielstärkeren Spieler und zogen ohne große Mühen in die Gruppenphase ein. Denkbar ungünstig verlief die Auslosung für Julian Sesselmann. Mit Marcel Gramann vom FSV Zwickau als Gegner war die Chance aufs Weiterkommen eher gering. Die Partien wurden sogar auf Twitch Live gestreamt und jeder hoffte auf die Sensation. Sessel schlug sich achtbar und konnte den Favoriten mit seiner defensiven, kompakten Spielweise vor eine schwere Aufgabe stellen. Mit seinem Lieblingsverein Borussia Dortmund inszenierte er auch den ein oder anderen gefährlichen Angriff. Am Ende setzte sich aber die Cleverness und Abgezocktheit vorm Tor durch. Maximilian Röhling war wie auf dem echten Platz sehr euphorisiert auf das Turnier, konnte aber die Energie nicht auf die Konsole übertragen und war letztendlich ohne große Chance.

Am Freitag den 24.04.2020 startete die Gruppenphase – Die Spiele werden aktuell noch ausgetragen – Unseren Akteuren wünschen wir maximale Erfolge. Wir werden weiter berichten. (C. Eichler)