Merkur II holt nächsten Heimdreier

Sparkassenvogtlandklasse – 23. Spieltag
SV Merkur 06 Oelsnitz II – SSV Bad Brambach 5:2 (2:2)

Am Sonntag erwartete unsere 2. Mannschaft den SSV Bad Brambach, die derzeit tief im Abstiegskampf hängen, zum nächsten Heimspiel. Ziel war unbedingt die nächsten 3 Punkte zu holen und die schlechte Leistung der Vorwoche aus den Klamotten zu schütteln.
Merkur kam gut in die Partie, wirkte aber zunächst einfallslos gegen kompate stehende Gäste, die über schnelle Konter zum Erfolg kommen wollten. So fiel auch die Führung für die Bad Brambacher: Einen Ball machte man außen nochmal unnötig scharf und ließ Sieber mit Tempo in den Strafraum dringen, im Zentrum vergaß man die Mannverteidigung und Wunderlich drückte die Eingabe mühelos über die Linie (11.). Doch Merkur antwortete prompt und kam durch einen gut vorgetragenen Angriff über Reich und Prang zum Ausgleich. Günther zirkelte Prangs Eingabe aus 15m sehenswert ins lange Ecke. In der Folge waren die Sperken spielbestimmend, Chancen gab es zumeist aber nur durch Fernschüsse, die viel zu ungenau waren. Aus zahlreichen gut getreteten Eckbällen konnte man ebenfalls kein Kapital schlagen. Auf der Gegenseite musste Torhüter Thoß einmal in höchster Not gegen Strobel klären. Die Merkur-Führung in Minute 42 gab es dann per Elfmeter. Einem Verteidiger sprang der Ball unglücklich, aber eindeutig an den Arm. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Rödel souverän. Doch der Ausgleich sollte noch vor dem Pausentee fallen. Vollkommen unnötig gelangte ein Ball zu Sieber, der allein vor Thoß eiskalt blieb (45.).
In der Pause appellierte man an die Vorgaben und ein konsequenteres Defensivverhalten. Insbesondere unsere junge und so bisher nicht aufgestellte Dreierkette mit Schamber, Reich und Dunger straffte sich und agierte im 2. Durchgang fehlerlos, sodass Daniel Thoß eine geruhsame 2. Hälfte erlebte. Nur einmal musste er nach einem Standard noch ernsthaft eingreifen. Die erneute Merkur-Führung erzielte Steve Hädicke in der 50. Minute. Er setzte sich auf halblinks stark durch und netzte mit toller Energieleistung ein. Anschließend verwaltete Merkur die Führung und versuchte die Entscheidung herbeizuzwingen. Diese fiel dann in der 79. Minute. Röhling setzte einen Freistoß an die Latte, von wo der Ball an den Torhüter sprang. Rödel und Hädicke reagierten blitzschnell und unser Kapitän drückte den Ball schlussendlich über die Linie. Nun war der Drops gelutscht, die Gäste ergaben sich ihrem Schicksal. In der Nachspielzeit bediente der eingewechselte Naumann Hädicke, der allein vorm Torhüter zum Endstand von 5:2 einschob.
Am Ende des Tages ein verdienter Sieg gegen eine Bad Brambacher Mannschaft, die nicht wie ein Abstiegskandidat auftrat. Nach dem freien Pfingstwochenende geht es in den Saisonendspurt. Zunächst erwartet man den Tabellenzweiten Reichenbacher FC II (Sa., 03.06.) ehe es im letzten Auswärtsspiel nach Wernesgrün geht. Der letzte Spieltag findet am Sa., 17.06. mit einem Heimspiel gegen die SG Kürbitz statt. (MS)

Bild (J. Geigenmüller): Max Röhling bei einem missglückten Schussversuch