Merkur II mit erfolgreichem Rückrundenstart

Mit einem souveränen Erfolg startete Merkurs 2. Männermannschaft in die Rest-Saison. Mit 4:1 siegte man gegen den bisherigen Tabellennachbarn SpVgg Neumark und verbesserte sich damit auf Platz 7.
Kurzfristig musste man auf die erkrankten Voigt und Schamber verzichten, zudem fehlten vom Stammpersonal Prang, Dölling und M. Merkel verletzt sowie Köcher urlaubsbedingt. Dennoch war man gut aufgestellt und lenkte das Spiel sofort in die richtigen Bahnen. Mit dem ersten Angriff wurde Hädicke über außen bedient, drang in den Strafraum ein und wurde dort zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter versenkte Kapitän Maik Rödel souverän (3.). Anschließend war Merkur die aktivere Mannschaft und verpasste es bis zur Pause das Ergebnis eindeutiger zu gestalten. Die Gäste setzten wie gewohnt auf ein schnelles Umschaltspiel und kamen hier auch zu einigen gefährlichen Aktionen durch Sturmtank Groß, doch die Merkur-Defensive zeigte sich stets auf dem Posten. Zweimal musste Torhüter Görtz seine ganze Klasse zeigen, doch gegen einen Durchbruch von Groß und einen Freistoß von Herrmann behielt er die Oberhand.
Auf der Gegenseite verpasste man durch beste Gelegenheiten, u. a. durch Günther und Rödel die Führung auszubauen, sodass es mit diesem knappen 1:0 in die Kabinen ging. Dort schärfte man nochmals die Sinne, hinten weiterhin hellwach zu bleiben und weiterhin Druck auf den 2. Treffer zu machen.
Mit Wiederbeginn blieb die Heimelf das bessere Team und belohnte sich in Minute 54. Max Löscher setzte sich auf links einmal mehr gekonnt durch und überraschte den Gäste-Hüter, als er den Ball aus spitzem Winkel zum 2:0 ins Netz legte. In der Folge plätscherte das Spiel vor sich hin und man verpasste zunächst, endgültig den Deckel drauf zu machen. Aus heiterem Himmel kam Neumark zum Anschlusstreffer durch Groß, als Görtz einen langen Ball vorm Strafraum nicht klären konnte. Die junge Merkur-Elf (Durchschnittsalter 21,7 Jahre) ließ sich nicht beeindrucken, stand defensiv vor allem durch Florian Merkel souverän und entschied das Spiel in der 80. Minute endgültig. Max Löscher erzielte sein 2. Tor aus Nahdistanz. In der 87. Minute konnte sich Steve Hädicke noch in die Torschützenliste eintragen, nachdem er eine klasse Vorarbeit von Josua Dunger ins Netz legte.
Am Ende ein auch in der Höhe verdienter 4:1 Sieg und somit ein erfolgreicher Start in die verbleibende Saison. (MS)
Trainer Schwab nach dem Spiel: “Wir wollten unbedingt mit einem Erfolgserlebnis starten und dies von Anfang an auf dem Platz zeigen. Die frühe Führung spielte uns dabei natürlich in die Karten. Besonders zufrieden bin ich mit der Defensivleistung. Die Mannschaft muss nun aber verinnerlichen, dass sie diese Leidenschaft und diesen Willen jede Woche auf den Platz bringen muss, um in der Vogtlandklasse konstant punkten zu können.”

Bild (Archiv): Maik Rödel war einmal mehr der absolute Führungsspieler einer extrem jungen Mannschaft und brachte Merkur II früh mit 1:0 in Führung