Häußler-Team zeigt nach 1:3-Rückstand tolle Moral

Oberlungwitzer SV – SV Merkur Oelsnitz  3:3  (2:1)

Merkur Oelsnitz hat in der Landesklasse für eine Überraschung gesorgt und mit einem 3:3-Unentschieden beim bisherigen Tabellenzweiten Oberlungwitzer SV den ersten Punkt im dritten Spiel der Rückrunde unter Trainer Kenny Häußler geholt. Die Gäste begannen im Vergleich zur Vorwoche mit sechs Veränderungen in der Startelf. Für Daniel Thoß rückte Toni Lohse ins Tor. Außerdem spielten der zuletzt gesperrte Ricardo Persiegehl, Oliver Ketzel, Jan Zimmermann, Kapitän Robert Hofmann und auch Manolo Pieschel von Beginn an. Der 20-jährige Sommerneuzugang aus Treuen traf in den ersten zwei Spielen viermal und zog  sich im Hinspiel nach einer halben Stunde Ende August einen Mittelfußbruch zu. Merkur erzielte durch Hofmanns insgesamt 90. Landesklassetreffer nach vier Minuten die frühe Führung. Doch die Heimelf drehte noch vor der Pause die Partie nach einem Eckball und einem Fehler im Spielaufbau. Reinhold (32.) und Jentsch (43.) trafen zur nicht unverdienten Pausenführung, da der Gastgeber das eine Tor besser und spielbestimmend war. Nach einer Stunde wurde das Spiel offener und Zimmermann vergab die Gelegenheit zum Ausgleich. Auf der anderen Seite hatte Merkur später bei einem Oberlungwitzer Pfostenschuss Glück. Nach dem 3:1 durch Reinhold (75.) schien die Messe gelesen und das Spiel gelaufen. Doch die zuletzt zweimal arg gebeutelten Oelsnitzer kamen durch einen Doppelschlag (82./83.) innerhalb weniger Sekunden von Andreas Knoll zurück. Zunächst verwandelte der frühere Regional- und Oberligaspieler ( VFC Plauen / Bayern Hof) überlegt ins lange Eck und danach wurde sein Schuss nach einer Balleroberung unerreichbar für Keeper Kriebel abgefälscht. Trainer Kenny Häußler war natürlich zufrieden und auch erleichtert: “Das Erfolgserlebnis war enorm wichtig für uns. Die Mannschaft hat heute die Grundtugenden wie Einsatz und Wille an den Tag gelegt und immer an sich geglaubt. Mit Moral haben wir uns den Punkt verdient. Allerdings machen wir uns mit Fehlern wie beim zweiten Gegentor das Leben nach wie vor noch unnötig schwer.” Die Oberlungwitzer bleiben damit auch im elften Spiel ungeschlagen, ließen aber nach fünf Siegen in Folge erstmals wieder Punkte liegen. Merkur hat dagegen dem Tabellenführer Schützenhilfe geleistet und reist nächste Woche gestärkt zum Spitzenreiter Reichenbacher FC.  (stwi)

Bild/Archiv: Andreas Knoll (rechts) erzielte in Oberlungwitz seine Saisontore sieben und acht.